Frage: Mutter fixiert und extrem anhänglich

Hallo, ich weiß nicht mehr so richtig was ich tun soll. Meine Tochter (jetzt 1 Jahr) ist so extrem anhänglich und sehr auf mich fixiert. Sobald ich den Raum verlasse jammert, meckert, weint sie rum und schreit sogar ein bisschen. Genauso reagiert sie, wenn sie ihr Vater oder jemand auf den arm nehmen möchte (und ich im Raum bin). Wenn ihr Vater sie mal länger beschäftigt und ich nicht da bin, ist das alles kein Problem. Aber sobald sie mich sieht, ist wieder alles vorbei. Ich habe auch das Gefühl das sie manchmal auf meinen Partner - also ihren vater eifersüchtig idt. wenn wir uns küssen, kommt sie sofort angekrabbelt und jammert auch manchmal rum und drängelt sich zwischen uns (wenn wir mit bei ihr unten sitzen). Vorhin hat sie sogar gejammert, als ich unser Meerschweinchen geknuddelt habe. Ich kann nur ahnen woher es kommt. Ich hatte sie vorher immer - Tag und Nacht und auch gestillt. Da hat sich ihr Vater noch nicht so sehr um sie bemüht. Er blieb dann aber 2 Monate zu Hause (als sie 5 Monate alt war) und muste sich wesentlich häufiger um sie kümmern, da ich mein Studium fort führte. Im Prinzip war ich auf einmal nicht mehr da. Seitdem ist es so schlimm,. Zwischendurc war es mal besser. Ich musste sie auch in die Kita eingewöhnen. Es hgat etwas gedauert, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Zumindest akzeptiert sie es. Sie war vor kurzem im Krankenhaus - ich war auch mit dabei. Aber seitdem finde ich es wieder schlimmer mit ihr. Ich habe große Angst, dass sie vielleicht Verlustängste hat und das es immer schlimmer wird. Irgendwann wollen wir auch ein weiteres Kind haben. Ich kann mir das nun garnicht vorstellen, wenn meine Tochter so auf mich fixiert ist. ich habe Angst das ich sie besonders dann groß enttäusche - das sie sich plötzlich abwendet von mir, weil sie vielleicht denkt, das ich sie nicht mehr liebe. Ich hoffe sehr das Sie mir helfen können. Vielen dank im Voraus

Hallo Ratsuchende Den Worten und Empfehlungen von Suse bleibt mir eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.- Ihre Tochter wird sich ganz bestimmt NIE von Ihnen und auch von Ihrem Mann abwenden, da sie spürt, wie sehr Sie sie lieben. Immer wieder befinden sich die Kleinen in einer Phase des Fremdelns, während Der sie meist ausschließlich ihre vertrauteste Bezugsperson akzeptieren. Diese Phase tritt zu Beginn eines weiteren Entwicklungsschrittes ein, den sie geistig schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen können, sodass sie verstärkt verunsichert und auch unzufrieden sind. Respektieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe, soweit es Ihnen möglich ist. Sie wird sich schon von ganz alleine wieder zunehmend von Ihnen lösen, wenn sie sich sicher genug fühlt. Dann wird Ihre Tochter auch spüren, dass sie selbst nicht weniger geliebt wird, wenn Sie sich liebevoll Ihrem Mann zuwenden.- Liebe Grüße und: bis bald?