Frage: Morgens um 5 schon putzmunter - was tun?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 22 Monate alt. Vor ca. 3 Wochen habe ich ihm die morgendliche Milchflasche abgewöhnt - die hat er immer so zwischen 3 und 4 verlangt und schlief danach bis ca. 8.30. Das Abgewöhnen war schnell erledigt und unkompliziert. Die letzten 2 Wochen wurde er immer um 6.30 wach - das fand ich auch ok. Wieder hinlegen brachte auch nichts, er war hellwach. Seit einer Woche wird er aber schon um 5.15 wach und will nicht mehr im Bett bleiben, er ist topfit! Ich muss ehrlich sagen,dass mir das doch viel zu früh ist. Und er geht normalerweise um 12 Uhr wieder ins Bett, um seinen Mittagssgschlaf zu machen, aber er schafft es nun gar nicht mehr bis 12. Was soll ich bloss machen? Soll ich ihn einfach um 5 wieder hinlegen und weinen lassen? Was meinen Sie dazu? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort und liebe Grüsse, Katja K.

Hallo Katja Lassen Sie Ihren Sohn mittags nicht länger als 1 1/2 Std. schlafen und legen Sie ihn abends nicht vor ca. 20.00Uhr zum Schlafen in sein Bett. Lassen Sie ihn am Abend im Bett noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen, bevor Sie endgültig das Licht abschalten und erlauben Sie ihm ggf. das Hören einer "Bettkassette". Ähnlich sollten Sie sich am frühen Morgen verhalten, nachdem Sie Ihrem Sohn gesagt haben, dass Sie noch ein wenig schlafen möchten. Stellen Sie ihm morgens zusätzlich ein wenig zum Trinken in greifbare Nähe. Holen Sie ihn evtl. noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen zu sich ins "große Bett", damit Sie wenigstens noch ein wenig ruhen können. Liebe Grüße und: bis bald?