Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

Hallo! Wollte Sie fragen, wie es besser ist?? Mein Kleiner (bald 1 Jahr) wird in der Früh meist zwischen 6 u. halb 7 Uhr munter, und liegt nach einem kleinen Milchflascherl und einer frischen Windel noch brav bis 7 Uhr im Bett. Dann ist er von 7 bis 11.30 Uhr munter. So wars jetzt in letzter Zeit. Aber zu Mittag ist er dann schon so müde, daß ihm das Essen so gar keine Freude mehr macht. Er ißt alles auf, und dann leg ich ihn ins Bett, wo er auch gleich totmüde einschläft. Nun meine Frage: Soll ich das Mittagessen eben erst nach dem Schläfchen (immer ca. 1 Std.) geben, oder schon alles so beibehalten. Wie machen das die anderen Mamis mit ihren Zwergen?! Danke!

Antwort auf: Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

Hallo Julia Grundsätzlich rate auch ich Ihnen dazu, das Schläfchen NACH dem Mittagessen machen zu lassen und ggf. das Mittagessen ein wenig vorzuziehen. Vielleicht können Sie aber Ihren Sohn ca. um 10.00Uhr zu einem gemeinsamen Kuschelpäuschen anregen, sodass diese Ruhephase ihm neue Energie für einige Zeit spendet. Er wird dann evtl. mit etwas mehr Genuß sein Mittagessen zu sich nehmen, um anschließend etwas länger schlafen zu können. Probieren Sie`s mal aus und handeln Sie so, dass die größt mögliche Zufriedenheit für alle Beteiligten erreicht wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2006

Antwort auf: Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

hallo, es kommt drauf an,mein kleiner 10mon.wird so gegen 7uhr munter,und dann zieh ich ihn raus bis 11uhr(wenn´s nach ihm gänge würde er ab 10uhr wieder schlafen;-))..dann gibt mittag essen und dann leg ich ihn hin,wo er dann auch gleich einschläft. aber es kommt auch schon mal vor,das er vor lauter müdigkeit kein mittagessen haben will,dann leg ich ihn hin,und er schläft dann seine 2 1/2std.und dann geb ich ihn sein mittag. ich mach mich da nicht verrückt,ich stell mich da voll und ganz auf mein kind ein,und alles läuft bestens.. lg katy

Antwort auf: Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

ich würde weiterhin nach dem essen erst den mittagschlaf machen. so gewöhnt sich dein kind es gut so an, denn wenn es mal in den kiga geht, ist es auch so rum. außerdem kann es ja auch sein, dass er mal 2 stunden schläft, dann wäre der hunger riesig

Antwort auf: Mittagsschlaf vor o. nach dem Essen?; an alle

Wenn Dein Kind müde ist dann leg es hin auch vor dem Mittagessen. Dieses habe ich damals auch mit meinem Sohn gemacht und mache auch heute noch wenn er müde ist. Es war sonst immer ein Krampf beim Essen.Mittlerweile hat sich sowieso seine Zeit geändert (er ist jetzt 2 Jahre)