Frage: Mittagsschlaf/ Erziehung..danke/ auch an alle..

Rico ist nun 15 Wochen alt.meine Frage nun, Rico muss sich, leider, unseren tagesablauf anpassen da ich noch ein KIGA kind habe (5). das heisst morgens kurz vor 7 uhr hoch (er ist aber zumeisst schon eher wach), pulle, um acht uhr mit dem kiwa (zumeisst) los. dabei pennt er dann ein bis ca. halb elf. elf uhr pulle, zwölf mittagsschlaf bis drei - halb fünf.dann pulle und 18 uhr nochmal pulle und sieben ins bett...er schläft zumeisst durch dann. Nun ist es so, dass dies ganz gut in unseren ablauf passt, er aber dies gerade umschiebt, ich glaub er braucht nicht meht so viel schlaf. er schläft mittags erst im bett und dann im kiwa weiter da ich den grossen ja abholen muss. momentan wacht er aber nach ner stunde auf und fängt an zu heulen..tue ich ihn nicht in den kiwa dann und schunkele ihn rum schläft er auch nicht weiter und ich habe den ganzen nachmittag ein kind was nicht schlafen will nicht essen will (klar...voll übermüdet) und nur quengelt. was meint ihr, weiviel schlafen eure mäuse denn und sollte ich den vorm. schlaf kürzen??? danke schonmal fürs zuhören,.... aber mein ziel ist es, da eine art mittagsschlaf reinzubringen so das er einen erholten nachmittag hat... sowie einen ruhigen tagesabschluss zu finden, was und zur zeit kaum möglich ist da er ab 18 uhr so tod ist das er nur noch schreit... .

Hallo Andrea Versuchen Sie, Rico sehr behutsam zu wecken, bzw. aus dem Kiwa zu nehmen, nachdem Sie vom Kindergarten wieder zurück sind. Geben Sie ihm dann seine Flasche, wenn er beginnt, wieder müde zu werden und legen Sie ihn anschließend zu seinem Mittagsschlaf in sein Bett. Wird er nachmittags quengelig, weil müde, legen Sie ihn in Ihre Nähe auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter. Dort wird er dann nur kurz schlafen, da ihn die Alltagsgeräusche wecken werden. Mit zunehmender Mobilität wird dann der Schlaf auf dem Weg zum/vom Kiga und auch der Nachmittagsschlaf wegfallen, sodass er nachmittags nur noch ein kurzes Ruhe-/Kuschelpäuschen benötigt, um dann bis zum Abend durchhalten zu können. Insgesamt benötigen die Kleinen in diesem Alter ca. 13-16Std. Schlaf, wobei das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist. Liebe Grüße und: bis bald?