Frage: Mittagsruhe

Hallo ! Mein Sohn (2,5 Jahre) macht keinen Mitagsschlaf mehr. Stattdessen möchte ich gerne eine Art Mittagsruhe einführen, für die Zeit, in der er früher geschlafen hat, etwa für 2 Stunden. Allerdings akzeptiert er das überhaupt nicht, er bleibt weder ruhig in seinem Zimmer, noch in seinem Bett. Er brüllt ständig nach mir, und wenn er überhaupt mal für kurze Zeit mal spielt (kommt so gut wie nie vor), dann ziemlich geräuschvoll. Er kommt auch ständig aus seinem Zimmer. Einsperren möchte ich ihn aber natürlich nicht. Das Ganze nervt mich besonders, vor allem weil er durch den Lärm seine kleine Schwester (8 Monate alt), die um diese Zeit Mittagsschalf hält, weckt. Was kann ich tun, damit er seine Mittagsruhe einhält ? LG Paula

Hallo Paula Bitte befestigen Sie Ihrem Sohn den Stab für die Mittagsruhe wieder an seinem Gitterbett oder hängen Sie eine Decke über das Gitter, damit er die Lücke nicht bemerkt. Richten Sie sein Bett als Höhle, Schiff, Zelt o.Ä. her und schlagen Sie ihm vor, darin eine "Siesta" zu halten, während Sie ein Päuschen machen :-)). Evtl. halten Sie selbst diese Mittagsruhe vorübergehend in seinem Zimmer ab, bis er sich daran gewöhnt hat und Sie unter dem Vorwand, leider doch noch Etwas (Konkretes) erledigen zu müssen, mal "kurz" verschwinden. Dieses "Kurz" lässt sich dann bestimmt behutsam ein wenig verlängern, wobei kein Kleinkind sich für 2 Std. allein beschäftigen oder ruhig verhalten kann, wenn es nicht schläft. Um eine eigene "Auszeit" haben zu können, empfehle auch ich Ihnen, einen Babysitter, Tagesmutter, Verwandten um die regelmäßige, stundenweise Betreuung Ihres Sohnes oder gleich beider Kinder zu bitten. Liebe Grüße und: bis bald?