Frage: Mittagschlaf

Ich hätte da mal eine Frage , zwecks dem Mittagschlaf. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und möchte seit ein paar Tagen keinen Mittagschlaf mehr machen!! Sie geht Abends so zwischen 7 halb 8 Uhr ins Bett und schläft dann bis morgens halb 8 , 8 Uhr!! Wenn sie nun ihre eineinhalb bis zwei Stunden Mittags nicht mehr schläft, was sie bissher ohne Probleme gemacht hat, ist das denn dann nicht ein bisschen wenig für ihr Alter? Sie schafft es ohne Mittagschlaf auch nur sehr mühsam bis Abends! Sie ist ziemlich quengelig! Wennwir Unterwegs sind, dann kann sein , dass sie dann so um 16 Uhr mal kurz einschläft, aber nicht immer!! Bissher hatte ich da keine Probleme, wir haben auch ziemlich von Anfang an einen geregelten Tagesablauf!!! Ich kann mir nun nicht erklären, warum sie mittags nicht mehr schlafen will! Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe!!! Liebe Grüsse Tanja

Hallo Tanja Damit Ihre Tochter bis zum Nachtschlaf möglichst ohne zu Quengeln durchhält, gönnen Sie sich um die Mittagszeit eine gemeinsame Ausruh-Phase. Stellen Sie eine ansprechende Musik an, blättern Sie selbst in einer Zeitung und geben Sie Ihrer Tochter ebenfalls Etwas zum "Lesen". Setzen Sie sich Dazu in eine gemütliche Kuschelecke oder auf`s Sofa mit mehreren kleinen Kissen. Legen Sie sich evtl. selbst eine Decke auf die Beine und halten Sie "rein zufälig" eine kleine Decke in unmittelbarer Nähe. Da Kinder besonders gerne nachahmen und sich Dabei an ihren Bezugspersonen orientieren, wird Ihre Tochter wenigstens einer ruhigen Beschäftigung in Ihrer Nähe nachgehen, sodass Sie Beide mal ein wenig "auftanken" können. Auch können Sie Ihre Tochter -falls sie es zulässt- mit ein wenig weichem Spielzeug und entsprechender Musik in ihr Bett setzen ohne ihr das Gefühl zu geben, nun unbedingt schlafen zu müssen. Ist sie dort zu müde um zu spielen, wird sie der Musik zuhören, während ihr langsam die Augen zufallen.- Viel Erfolg und: bis bald?