Frage: Mittagschlaf bei 3 jährige

Hallo Frau Schuster, meine 3 jährige Tochter macht bei mir zuhause keinen Mittagsschlaf mehr, das klappt gut, seit eine halben Jahr, abends geht sie um 19 uhr ins Bett und schläft durch bis halb sieben morgens. Sie geht seit 2 jahren in die Krippe, hier habe die Probleme mit einer Erzieherin die meine Tochter mittags hin legt und ihr solange den Kopf streichelt bis sie einschläft, für 2 Stunden. Dadurch bekomme ich abends das Problem das ich sie abends nicht mehr vor 22 Uhr ins Bett bekomme und somit morgens auch nicht mehr aus dem Bett. Auf Nachfrage bei der Erzieherin bekomme ich nur die Antwort eine 3 jährige brauch ihren Mittagsschlaf. Brauch sie ihn? Zuhause klappt es ja auch und sie ist auch nicht knatschig. vielen dank und eine schöne woche

Hallo Schnuffi75 Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist so individuell wie sie selbst und: die meisten Kinder lehnen den Mittagsschlaf mit ca. 2 1/2 Jahren ab.- Ist aber nun die Kindergruppe in der Krippe altersgemischt, wird eine allgemeine Ruhepause notwendig sein. Bitte sprechen Sie erneut mit der Erzieherin, aber auch mit Ihrer Tochter darüber, dass sie nicht schlafen aber ruhig sein MUSS in diesen 2 Stunden. Vielleicht darf sie mit einem mitgebrachten Kuscheltier kuscheln oder aber: sind mehrere Kinder, die nicht schlafen wollen in der Gruppe, halte ich das Anstellen von Musik (Klassik für Kinder, Kinderlieder) in gemäßigter Lautstärke für eine gute Lösung, damit ALLE Kinder ruhen und "auftanken" und Diejenigen schlafen werden, die den Schlaf benötigen. Auch Ihnen und Ihrer Familie noch eine schöne Woche, liebe Grüße und: bis bald?