Frage: Mit 5 1/2 immer noch nachts ins Elternschlafzimmer kommen ?

Hallo, wir haben Maisonette-Wohnung, Kinderzimmer ist oben, Wohn- und Schlafzimmer unten. Mein Sohn schläft seit er 2 1/2 ist im eigenen Zimmer. Mehr oder weniger gut. Oben einschlafen war nie ein Problem, nachts zu uns kommen dagegen immer. Eine Zeitlang hat er es geschafft, nachts oben durchzuschlafen, dann kam er wieder im Laufe der Nacht zu uns runter. Wir habe es bislang immer toleriert, ihm sogar ein zweites Nachtlager im Schlafzimmer eingerichtet - für den "Notfall" oder falls er schlecht geträumt hat. In der Hoffnung, irgendwann braucht er es nicht mehr und es gibt sich von allein. Lange Zeit kam er erst am frühen Morgen, das fand ich okay. Inzwischen aber wird es immer schlimmer: Er wird schon gegen 10/11 Uhr wieder wach (obwohl schnell und gut eingeschlafen) und kommt runter. Jede Nacht. Wehe, wir gucken noch fern: Er heult rum und wartet tatsächlich, bis wir ins Bett gehen, damit er endlich runter kommen kann. (Er ist jetzt 5 1/2) Ich finde das nicht mehr altersgemäß! Ich möchte ihm helfen seine Ängste zu überwinden (Hexen, Monster, Weg zu uns ist zu weit) und einen Schritt in die Selbstständigkeit zu machen: Ich möchte sein Nachtlager unten im Frühjahr abschaffen, damit er lernt, dass ihm gar nichts passiert, wenn er oben bleibt. Ich denke, wir tun ihm keinen Gefallen, wenn wir das weiter zulassen. Davon abgesehen, dass es uns seine Zutraulichkeit auch stört - irgendwann haben auch Eltern Feierabend und möchten für sich sein. Er hat zig Nachtlichter, Treppenhauslicht ist immer an, Türen offen. Gute-Nachtgeschichten, Bettgehrituale, Schnuffeltiere gibt's auch, ich habe ihm auch schon erzählt, er hat eine "gute Fee", die nachts bei ihm ist - nichts hilft. Wir sind ihm "zu weit weg" und er heult sich einen ab und will immer wieder runterkommen. Seine Phantasie ist blühend und er steigert sich regelrecht rein in seine unbegründeten Ängste, hört auch gar nicht zu, wenn man ihm etwas erklären will. Was kann man tun bzw. was halten Sie davon, diese "Gewohnheit" durch Radikalkur abzuschaffen ? Danke & LG, Stefanie

Hallo Stefanie Bitte lassen Sie Ihren Sohn mit seinen Ängsten nicht allein. Vielleicht können Sie vereinbaren, dass er gleich am Abend schon mit Ihnen in einem Raum schlafen darf, während Sie sein und Ihr Bett mit einem Raumteiler (Regal, Schrank, Paravent) trennen? Auch könnte er zufrieden sein, wenn Sie mit ihm vereinbaren, dass er an bestimmten Tagen (Wochenende, Ferien) gleich abends schon bei Ihnen schlafen darf? Gerne wird er vermutlich oben in seinem Zimmer schlafen wollen, wenn sein Freund oder eine andere Person mit ihm in seinem Zimmer schläft, bis er seine Ängste überwunden hat. Sicher selbstständig können die Kleinen nur werden, wenn sie sich auch sicher fühlen.- Liebe Grüße und: bis bald?