Frage: Mit 4 noch Brei

Mein Neffe ist 4 Jahre alt. Noch immer isst er fast alle Lebensmittel püriert oder als Milchbrei. Er weigert sich, etwas festes zu Essen. Wenn einmal ein festes Stückchen im Püree ist, bekommt er Brechreiz. Er isst 2-3 verschiedene feste Dinge, z.B. Omelette, Weissbrot oder Pommes Frites. Er isst aber keinerlei Früchte oder rohe Gemüse. In seinem Mittagsbrei ist aber viel Gemüse, Fleisch oder Fisch drin. Seine Eltern haben wegen schwerer Krankheit seiner kleinen Schwester verpasst, ihn an Familienessen zu gewöhnen. Wie kann man ihm dies beibringen? Er ist insgesamt ein schlechter Esser und sagt nun, dass er nach den Ferien nicht mehr in den Kindergarten will, weil er dann dort mitessen soll, aber ja nichts Festes essen kann. Sonst geht er sehr gerne dort hin und hat jetzt einfach grosse Angst vor dem Essen.

Hallo Ratsuchende Liegen keine medizinischen Gründe dafür vor, dass Ihr Neffe nichts Festes essen kann, sollte doch mal ganz bewußt (halb-)feste Nahrung zu den Mahlzeiten angeboten werden, wie Nudeln mit Gehacktes-Soße oder auch eine in für ihn kleinere Stücke geschnittene Pizza. Als Zwischenmahlzeit gibt`s dann leckere Vollkornkekse, die er ja scheinbar nicht essen kann.- Wichtig ist auch, dass die Eltern die Mahlzeiten mit den Kindern gemeinsam einnehmen und darauf achten, dass die Kleinen sich nicht schon VOR der Mahlzeit satt getrunken haben. Dann ist konsequentes Verhalten angesagt -auch wenn Ihr Neffe 1-3 mal hungrig aufstehen wird. Verhungern wird er als gesundes Kind bestimmt nicht gleich, aber dann erkannt haben, dass auch er sich an bestimmte Grenzen und Regeln zu halten hat. Zusätzlich ist evtl. das Bilderbuch: "Bert, der Gemüsekobold" anzuraten, das die Eltern und auch den Jungen bei diesem Lernschritt bestimmt unterstützen wird. Sie können es in unserem Buchshop einsehen und ggf. auch versandkostenfrei bestellen: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Liebe Grüße und: bis bald?