Frage: Mit 2jährigem ins Restaurant

jinigranini
Hallo, leider verzweifel ich in letzter Zeit an meinem doch sehr lebhaften Sohn (23 Monate), den ich trotz allem sehr liebe. Es gibt ein paar Situationen, wo ich hoffe, dass Sie mir mit ein paar Ratschlägen helfen können. 1) Unser Sohn benimmt sich in Restaurants voll daneben. Er wirft mit Dingen (Besteck, Spielzeug) und kreischt dann auch sehr gern um zu testen, wie laut es doch geht. Er findet dann auch unsere entsetzen Gesichter toll und macht immer weiter. Wir sagen dann auch immer in einem ernsten Ton, dass das nicht okay ist. Was können wir hier tun? Oder ist das doch normal? 2) Er bewegt sich gerne alleine. Wir sind auch stolz darauf, dass wir das mittels Konsequenz durchgesetzt haben. Denn vor einigen Wochen wollte er plötzlich immer getragen werden und hat sich dann auch öfters auf den Boden geworfen und geschrien, wenn wir uns geweigert haben, ihn zu tragen. Nun ist es so, dass er überall hinrennt. Auch auf die Straße, wenn ich da nicht hinterher wäre. Wenn ich ihn rufe, grinst er nur und läuft weiter in die entgegengesetzte Richtung. Ist dies nur eine Phase? 3) Er ist derzeit auch voll das Mamakind. Er lässt sich nur von mir trösten, auch Nachts muss ich ihn dann immer beruhigen (was nur bei Krankheit der Fall ist) , weil er immer nach mir verlangt. Papa ist da total außen vor. Nach 10min Geschreie "Mama, Mama", wenn mein Mann versucht ihn zu trösten, muss ich dann doch ran. Tagsüber haben die beiden Mordspaß beim Rumalbern. Ich tröste ihn ja auch gerne, wenn er nach mir verlangt, ich frage mich nur warum der Papa hier gemieden wird? Entschuldigt bitte den langen Text. Aber ich musste einfach mal ein paar Fragen loswerden. Vielen Dank vorab für eine Antwort. Jinigranini

Sylvia Ubbens
Liebe Jinigranini, 1) nehmen Sie "leises" Spielzeug mit in ein Restaurant und beschäftigen sich in der Wartezeit mit Ihrem Sohn. Lesen Sie ihm etwas vor oder malen ihm tolle Bilder usw. 2) Rennt ihr Sohn auf die Straße, dann darf er die nächsten Minuten nur an der Hand laufen, damit er lernen kann, dass es wichtig ist auf ein Stopp zu hören und nicht auf die Straße zu laufen. 3) Die meisten Kinder haben eine engste Bezugsperson, meist die Mama. In den kritischen Momenten ist diese gefragt, egal, wie gut sich Papa und Sohn verstehen. Dies ist völlig normal und Ihr Sohn wird im Laufe der nächsten Monate offener in entsprechenden Situationen für den Papa werden. Viele Grüße Sylvia