Frage: mistiges Benehmen.... (lang)

Liebe Frau Schuster, meine beiden Kinder gehen mir zur Zeit gewaltig auf den Wecker! Die beiden (4 und 6) benehmen sich oft unmöglich, vor allem wenn sie zusammen sind. Wenn ich die Kinder alleine habe, dann können sie sich prima verhalten. Also trenne ich sie oft, und versuche einzeln was mit ihnen zu machen. Aber das klappt auch nicht immer. Ich bin berufstätig (als Erzieherin, aber bei den eigenen Kindern ist immer alles etwas anders...) und meine Kinder gehen in den Kindergarten, bzw. mein Sohn in den Kinderhort (wo ich auch arbeite). Meine Tochter geht sehr gerne in die Kita und ist immer wenig begeistert, wenn ich sie abhole. Sie liebt ihre Kita und will immer bis zum Schluß bleiben. Ihr Bruder ist im Kiderhort wo ich arbeite und würde glaube ich lieber zuhause sein. Aber da ich arbeiten gehen muß, ist das leider keine Frage. Sobald wir meine Tochter in der Kita abholen geht es los. Sie zanken sich nur, sind bockig, hören beide nicht mehr auf mich. Vor allem der Große provoziert die Kleine (oder mich) bis aufs Blut. Und die Kleine ist zickig ohne Ende. Ich habe schon alles versucht, vom Beschäftigungsprogramm direkt im Auto (schon schwierig, dabei noch auf den Verkehr zu achten...)bis beide Kinder erst mal in die Zimmer trennen (nützt auch nix, dann geht es eben danach los...). Oder bis hin zum Nachmittagsimbiß und "Mutteranimationsprogramm" streichen. Das tut mir natürlich dann total leid für die Kinder, weil sie eh wenig Zeit mit mir haben. Aber wenn die beiden sich so eklig benehmen, habe ich einfach keine Lust mehr auf Basteln, gemütliches Kakaotrinekn und Vorlesen. Schade, denn eigentlich mache ich sehr gerne etwas mit meinen Kindern. Meist erst ab 17 Uhr hat sich die Situation beruhigt, wenn ich die beiden mittlerweile unendlich oft deutlich ermahnt und ausgeschimpft habe. Nur dann ist es schon zu spät, um noch was zu machen. Und auch ich baue langsam mit meiner Kraft ab, schließlich klingelt mein Wecker auch um 6 Uhr 15. Um 17 Uhr 30 gubt es bei uns dann auch schon Abendbrot... (Das bekomme ich dann wenigstens meist noch gemütlich hin...) Ich bin echt völlig entnervt. Ich will mir doch Zeit nehmen für meine Kinder und mache gerne was mit ihnen. Aber so nicht !!! Ich würde mit den beiden am liebsten rausgehen am Nachmittag, aber das wollen beide nicht. Sie gehen aber auch im Kindergarten und im Hort sehr viel raus an die frische Luft, da reicht es ihnen dann anscheinend. Eigentlich sind beide Kinder einfach "platt", glaube ich. Haben Sie einen Tipp für uns?? Soll ich ihr "kotziges" Benehmen einfach ignorieren? Das fällt mit schwer, ich bin ja auch nur ein Mensch... Vielen Dank, Bonni

Hallo Bonni Eigendlich kann ich das Verhalten der Beiden gut vestehen, da sie sich nach dem Gruppen-Dasein in der Kita, bzw. in Schule UND Hort, erst einmal abreagieren müssen, um zu sich selbst zu finden. Dass Sie vielleicht auch geschafft sind, ist für Beide noch undenkbar!- Können Sie den Weg von der Kita zum Auto vielleicht als Wettlauf gestalten und im Auto dann eine "Auto-Kassette" abspielen, die gemeinsam oder ggf. abwechselnd am frühen Morgen oder am Abend vorher ausgesucht wird? Vielleicht können Sie im Auto auch schon gemeinsam überlegen, wie das "Mutter-Animations-Programm" nach einem gemeinsamen Päuschen gestaltet werden soll, bzw. welche Pläne für den restl. Nachmittag anstehen. Sagen Sie Beiden, dass Sie weder einen Sinn in den ewigen Streitereien sehen, noch sie zulassen werden, sodass Sie wohl oder übel reagieren müssen, indem die Streithähne konsequent getrennt werden. Starke Nerven, friedliches Wochenende und: bis bald?