Frage: Mir Platz die Birne!

Monima
Hallo, mein Sohn ist 3,5 und im absolut schlimmsten Phase überhaupt... Er ist bei mir seit 5 Wochen zu Hause... Wir gewöhnen seit 2 Wochen in den neuen Kindergarten aber es ist super langsam und beinah waere alles abgebrochen wegen corona verdachtsfall in der kiga. Also nichts was wir beeinflussen können... Ich habe für die Wochen zu Hause eine Planung gemacht weil es mir bewusst ist das es nicht lustig werden würde wenn er sich langweilt. Also Routinen, viel raus gehen, viel Spaß im Wald, backen, basteln, Spielplatz etc Ichversuche die Ruhe einen Mönch zu haben und wir lassen uns viiiiiel Zeit wenn es ihn schwer fällt anzuziehen oder Übergänge zu schaffen. Trozt alle meine Bemühung ist es schrecklich. Er ist sehr gefühlsstark (schon immer gewesen). Morgens wacht auf und fängt schon an wegen nichtigkeiten zu weinen und brüllen... Ich soll nicht zu erst auf Toilette. Ich soll das oder das machen. Gestern hatten wir ein 30 minütige brullanfall auf der Straße.. Ich hatte ihm ein Schoko croissant gekauft weil er toll gelaufen ist bis zum Post... Statt zu sagen ohh super, danke! War er sauer weil ich nicht auch ein caprisonne gekauft habe! Also mir fällt schwer sowas nett zu begleiten... In meinem Kopf geht "du undankbares kleine ***". Heute morgen brüllt er mich an weil es regnet. Er kann nie erklären was los ist. Ich versuche mich so mit ihn zu beschäftigen das er Spaß hat aber er scheint alles zu hassen.. Na ja dann kann ich es ja lassen und ihn die Fernseher einschalten da muss ich mir null mühe geben... Alles scheint schief zu sein für ihn... Das glass ist immer halb leer... Und ich? Wo bleibe ich? Es gibt wegen corona gar nix mehr.. Kein Turnen, kein babysitter, kein spielgruppen, kein Musikunterricht etc.... Nix wo man sie etwas entlasten kann. Ich bin ratlos und habe Schwierigkeiten Mitleid zu haben.... Ich hatte als Kind nie jemand die so viel für meine Zufriedenheit getan hat. Meine Eltern war es völlig egal ob ich bei der Bank an der Schlange toll gewartet habe oder nicht... Nicht mal ein Lob... Ich bin anders .. Ich lese 20 tausende Ratgeber und werde nicht schlauer...fuhle mich nur viel schlimmer weil ich doch noch lieber, ruhiger, gelassener sein sollte. Was tun? P. S. - Familie gibt es keine (also 2x im Jahr aber nicht in der Nähe) mein man ist in Gesundheitssystem tätig und hat viel zu tun zur Zeit also 7.00 bis 19. 00

Sylvia Ubbens
Liebe Monima, grundsätzlich haben meine Vorrednerinnen recht. Ein Dreijähriger kann noch keinen Dank für etwas zeigen, was er für gegeben ansieht. Er weiß noch nicht, dass gewisse Dinge nicht selbstverständlich sind. Das ist für das Alter ganz normal. Sie müssen Ihrem Sohn nicht alles recht machen. Sie wollen auf die Toilette, dann gehen Sie auf die Toilette, auch als erstes. "Ich verstehe, dass du nicht möchtest, dass ich zur Toilette gehe. Dennoch werde ich nun gehen." Bei Regen und anderen unveränderbaren Situationen ähnlich. Sie müssen ihm auch kein Rund-um-Programm bieten. Warten Sie gerne mal ab, ob er von sich aus auf Sie zukommt und darum bittet, dass Sie mit ihm spielen. Gehen Sie gerne weiterhin viel mit Ihrem Sohn nach draußen. I.d.R. sind Kinder dort wesentlich ausgeglichener als im Haus. Auch dort braucht es nicht wirklich vorgegebens Programm. Gehen Sie mit Ihrem Sohn auf den Spielplatz und er kann sich dort austoben, in den Wald um in den Blättern herumzutollen usw.. Ihrem Sohn wird nicht langweilig werden, selbst wenn sie das dritte Mal mit ihm in den Wald gehen. Er braucht nicht so viel Abwechslung. Das wird Ihnen Gelegenheit geben zu verschnaufen. Sie müssen nicht immer Neues planen und erleben sicherlich ein entspannteres Kind, was Ihrer Entspannung dienen wird. Versuchen Sie sich desweiteren am Wochende freie Zeiten einzuräumen und bewusst für sich zu nutzen. Vermutlich werden sich Papa und Sohn über Papa-und-Sohn-Zeiten freuen. Sie sind Ihrem Sohn eine gute Mutter und werden auch eine gute Mutter sein, wenn Sie ihm nicht so viel bieten / ihm nicht so viel recht machen wollen. Viele Grüße Sylvia