Frage: Minimonster

Hallo Fr. Schuster! Also irgendwie hat mein goldiges liebes Bilderbuchkind vor 2 Wochen, an seinem 2. Geburtstag, sowas wie einen Monsterkurs mitgemacht. Alles, aber auch alles hat einen Tobsuchtsanfall zur Folge. Egal, ob Mama versehentlich selber das Licht anknipst (Ich mache es dann natürlch sofort wieder aus, um ihn zu lassen, aber ds nützt in der Situation dan auch nichts mehr), oder ich die Mandarine zu langsam schäle, oder gar die Stückchen auf einen andere Platz lege, als er es dachte.-all dieses läßt seine Welt zusammenbrechern, gut 50x pro Tag. Mmh gut, wahrscheinlichist dieses aber auch im Rahmen des Normnalen? Und mehr, als ihn soviel wie möglich selbstständig versuchen lassen, fällt mir da auch nicht ein. Aber seit ein paar Tagen fängt er auch ganz extrem mit Hauen, Kneifen und so an. Heutige Situation. Seine allerliebste Freundin, die 8jährige Nachbarstochter war da. Die beiden tollen auf dem Bett, und Benjamin krallt sich in ihre langen Haaren fest. Als sie es nicht schafft, seinen Griff zu lockern komme ich zur Hilfe. Auf meine ruhige aber bestimmte Forderung sofort die Haare loszulassen, krallt er nur noch intensiver und lacht. Der Griff war nur unter Gewaltanwendung zu lösen. Was nicht einfach war, da ich ja auch der Nachbarstochter ihre Haare erhalten wollte. Benjamin schrie vor Empörung wie am Spieß und fing an, auf mich einzuschlagen. Ich halte seine Hände fest schaue ihm in die Augen, um mit ihm zu redn. Kein Rankommen mehr an das wütende Kind. Da er einfach nur noch willkürlich um sich schlug, brachte ich ihn in sein Zimmer und schloß die Tür. Die er natürlich sofort wieder aufmachte um mir schreiend hinterher und weiter auf mich einzuschlagen und zu kneifen. -War nur ein Beispiel, wo ich ratlos bin. Von uns wurde er noch nie geschlagen, oder auch nur geklapst. Er geht aber seit 2 Monaten in die KITA (4 Stunden-ie aber gerne), vielleicht hat er das daher? Wäre sehr dankbar für ihre Tips. Vielleicht haben sie auch einen guten Buchtip übers Trozalter für mich? LG jennie

Hallo Jennie Am Meisten wird sich Benjamin über sich selbst ärgern, da er nicht weiß, auf welch´ andere Art und Weise er seine Wünsche oder einen vorangegangenen Konflikt lösen könnte.- Begegnen Sie ihm mit großer Gelassenheit. Vergreift er sich noch ein weiteres Mal in den Haaren des Mädchens, erklären Sie beiden Kindern gleichzeitig und ganz ruhig, dass Sie ja eigentlich vorhatten, mit Beiden auf einen Spielplatz zu gehen, ein bestimmtes Spiel zu spielen..., was nun ja leider nicht geht, da Benjamin die Haare nicht los lässt.- Je intensiver Sie schimpfen umso fester wird er sich festkrallen.- Ihr Sohn wird sich, seid er in die Kita geht, bestimmt groß und stark fühlen und möchte diese Tatsache nun nicht nur sich selbst unter Beweis stellen.- Als Literatur kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Das Trotzalter", Gertrud Teusen, Ravensburger Ratgeber, ca. 11,00€; - "Wie begleite ich mein Kind in schwierigen Phasen, im Trotzalter, in Pubertät?" Dr. Jirina Prekop, Müller (Franz-Bert)Wiesbaden, 1Cassette, 12,00€. Liebe Grüße und: bis bald?