Frage: "Meins!!!" und Wutgeheul mit 18 Monaten

Hallo Frau Schuster, heute brauche ich mal wieder Ihren Rat... Meine Tochter, 18 Monate, hat jetzt "meins" und "mehr haben" entdeckt, das heisst, alles, was sie so sieht (egal ob meine Socken ;), ein Auto auf der Straße oder das Sandspielzeug von anderen Kindern) ist derzeit "MEINS!" und sie will von vielem "mehr haben", schon fast reflexartig... Je nach Tagesform wird es dann insbesondere mit etwa gleichaltrigen anderen Kindern auf dem Spielplatz oft sehr ungemütlich. Sie nimmt sich z.B. die Sachen anderer Kinder, wenn diese die aber dann zurück haben wollen, will sie sie nicht hergeben und hält mit aller Kraft fest, dann fängt sie vehement an zu heulen (Rotz und Wasser), ruft "meins!!!" und schaut mich fragend und hilfesuchend an. Wenn ich ihr dann versuche zu sagen, dass das dem anderen Kind gehört, wird sie noch wütender (und kann in diesem Affekt offenbar schon nicht mehr zuhören), sie nimmt dann auch nicht ein angebotenes Ersatzspielzeug, sondern es muss genau das sein, was das andere Kind gerade hat oder haben will. Ablenken hilft dann auch nicht mehr. Manchmal steigert sie sich so rein, dass es selbst dann nicht gut ist, wenn sie das Spielzeug schliesslich hat!!! Ich musste nun schon ein paarmal den Schauplatz des Geschehens verlassen, weil sie nicht mehr "runter" kam und auch dann beruhigt sie sich nur sehr schwer und heult und schluchzt noch eine Weile danach. (Und ich fürchte, sie hat das Weggehen vom Spielplatz dann auch noch als eine Art Strafe empfunden... :( ) Immerhin schlägt sie (noch?) nicht in solchen Situationen und ist auch, wenn sie mal geschubst wird, eher defensiv. Dennoch scheint sie einen sehr starken Willen zu haben und ich habe den Eindruck, dass sie unter diesen Situationen auch leidet und das wegnehmen von Spielzeug als Niederlage empfindet (ebenso, wenn ich versuche, ihr einen Tausch anzubieten). Ist das so? Stärkt "Besitz" in diesem Alter das Selbstvertrauen? Im Übrigen ist es egal, ob es tatsächlich ihr Spielzeug ist oder das eines anderen Kindes. Ich bin mir sehr unsicher, wie ich damit umgehen soll, manchmal heisst es ja, die Kids sollen das unter sich ausmachen, man solle nicht eingreifen (können das Kinder mit 18 Monaten schon?), dann heisst es, der Unterschied zwischen meins und deins könne noch gar nicht begriffen werden, aber man solle dennoch tauschen und geben und nehmen üben oder Ersatzspielzeug anbieten. Das widerspricht sich doch, oder? Schliesslich heisst es hin und wieder, die Eltern sollen auf jeden Fall das eigene Kind verteidigen, damit dieses nicht das Gefühl entwickelt, die Eltern fielen ihm in den Rücken. (...aber wie soll man das, wenn die Schaufel eben nun wirklich dem anderen Kind gehört?) Tauschen und geben und nehmen üben habe ich schon oft mit ihr gemacht, nur das hilft bei uns alles nix, MIR gibt sie durchaus öfter, nur anderen Kindern nicht, auch Ersatzspielzeug ist dann uninteressant... auch wenn ich sage, jeder kommt mal dran (bei der Schaukel z.B.) hat das nur wenig bis keinen Effekt und der Zorn ist groß, wenn das andere Kind schaukelt (auch wenn sie gerade noch fröhlich beim Rutschen war. Sobald sie sieht, dass ein anderes Kind auf der Schaukel ist, will sie auch rauf..). Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter da ausgesprochen heftig reagiert, ich hab sowas bei anderen Kindern in meinem Umfeld jedenfalls noch nicht erlebt. Ist das auch eine Charakterfrage oder habe ich mich bisher vielleicht falsch verhalten? Ich bin derzeit fast soweit, solche Spielplatzsituationen zu vermeiden... :( (Ach ja, sie ist andere Kinder durchaus gewöhnt, sie geht in die Kita, seit sie sieben Monate alt ist. Vielleicht ist es auch noch wichtig, dass ich alleinerziehend bin... der Vater ist hin und wieder da, aber eben nicht immer.) Ist jetzt leider etwas lang geworden, sorry! Aber diese Frage beschäftigt mich sehr und ich bin sehr dankbar für Ihren Rat! Viele Grüße Friederike

Hallo Friederike Sie haben bislang genau richtig gehandelt und immer wieder mit Ihrer Tochter das Geben-Nehmen-Spiel gespielt. Nur so lernen die Kleinen, die generell besonders viel durch Wiederholungen lernen, die Begriffe MEIN und DEIN zu unterscheiden. Richten Sie Ihrer Tochter zusätzlich zu Hause eine ganz persönliche Spielkiste ein, bzw. stellen Sie ihr ganz persönliches Sandspielzeug zusammen und achten Sie darauf, dass dieses Spielzeug auch wirklich ihr zur Verfügung steht. Sie kann auf dem Spielplatz nur mit ihrer Sandschaufel spielen, wenn sie nicht bereit ist, für die Schaufel des anderen Kindes Etwas von Ihrem Sandspielzeug auszuleihen. Möchte Ihre Tochter nicht warten, bis das andere Kind gerutscht ist, wird sie konsequent ganz auf`s Rutschen verzichten müssen. Macht sie dann Theater, halten Sie sie fest in Ihrem Arm und auf dem Schoß, um immer wieder einmal eine Begründung/Erklärung abzugeben und um Ihrer Tochter so geduldig wie möglich zu verdeutlichen, dass es nicht immer nach ihren Wünschen gehen kann, weil andere Menschen/Kinder auch Wünsche haben. Mit diesem Verhalten wird sie bald (hoffentlich) gelernt haben, dass auch ihr Eigentum respektiert wird, während sie anderes Eigentum respektieren muß. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?