Frage: Meine Tochter tut mir leid

Hallo ich komme mir richtig als schlechte Mutter vor denn meine Tochter 1,5 wurde bislang nur verwöhnt von allen Seiten ich habe nie zugelassen das jemand mit ihr schimpft Aber vor kurzem hat es mir dann mal gelangt und ich beschloß jetzt durchzugreifen und sie zu erziehen Wirklich wenn ich was sage hört sie überhaupt nicht ich könnte heulen vor Verzweiflung ich rede wie eine Blöde auf sie ein aber sie juckts nicht mal sie grinst auch noch sie hat keinen Respekt und haut mich und beißt sehr oft Was soll ich bloß tun ich kann mir nicht helfen mein Mann haut ihr auf den Po wenn sie beim fünften Mal nein oder nach ewigen Erklärungen immer noch nicht hört aber sie tut mir dann so leid Ich leide mehr als sie was soll ich bloß tun? ich habe alles schon probiert SChadet es ihr mal einen klaps zu kriegen oder wenn ich sie heulen lasse? lG cenneh

Hallo Cenneh Ein Klaps wird Ihre Tochter erschrecken, sodass sie darauf hin vielleicht Das tut, was Sie von ihr wünschen.- Einsehen oder verstehen wird sie allerdings nicht, warum sie diesen Klaps bekommen hat. Sie wird auf diese Weise ein immer geringeres Vertrauen zu Ihnen aufbauen können.- Setzen Sie ihr liebevoll aber konsequent Grenzen, die Sie ebenfalls begründen sollten. Nur so wird ihr eine sichere Orientierung und somit eine sichere Hinführung zur Selbständigkeit ermöglicht. Das Beißen ist eine Art, ihre Unsicherheit zu zeigen. Sie weiß nicht, wie sie Ihnen verdeutlichen soll, dass sie Etwas wünscht, über Etwas ärgerlich ist, o.Ä.- Halten Sie sie in solchen Situationen sanft an den Händen und schauen Sie ihr in die Augen um ihr dann zu erklären, warum und wie sie handeln kann ohne Jemandem weh zu tun. Lacht sie darüber (unsicher), nehmen Sie sie voller Verständnis an die Hand und erledigen Sie die gewünschte Aufgabe mit ihr gemeinsam, da sie wohl doch noch zu "klein" ist um selbständig handeln zu können. Starke Nerven und: bis bald?