Frage: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn

MamaSonja
Hallo, tut mir leid, aber ich muss einen langen Text verfassen, da ich einfach nicht weiter weiß. Ich habe mit meiner Tochter (3 1/2) und sie mit mir ernsthafte Probleme. Ich habe versucht sie selbstbewusst zu erziehen. Habe sie nie schreien lassen, habe sie 1 Jahr lang gestillt, habe viel Zeit mit ihr verbracht, war in Krabbelgruppen und bei Freunden/Verwandten. Mit 1 1/2 hat sie zum ersten Mal bei der Oma geschlafen und ist sehr gerne dort. Jetzt ist es so, dass sie alles, wirklich alles versucht nach ihrem Willen zu machen. Ich war immer bekannt für meine Geduld, meine liebevolle Art und meine Objektivität. Das alles ist inzwischen leider Schnee von gestern. Mit 3 Jahren haben wir mit der Kindergarteneingewöhnung begonnen. Ein Kindergarten mit sanfter Ablösung. Es hat nicht funktioniert. Nach 4 Wochen haben wir einen cut gemacht und ich habe mich verabschiedet und meiner Tochter gesagt, ich sei gleich wieder da, ich müsse was aus dem Auto holen. 3 Minuten war ich weg, 3 Min. war Geschrei. Ich ging wieder rein, als sie sich etwas beruhigt hatte. So haben wir es noch 2x gemacht, aber sie hat sich nicht beruhigen lassen. Nicht ein Mal. Jedes Mal nurnoch riesiges Theater und das obwohl sie eigentlich gerne dort im Kindergarten ist und die anderen Kinder sehr mag. Nach 6 Wochen haben wir aufgegeben und wir starten nächstes Jahr einen neuen Versuch. Nun ist es aber so, dass mich meine Tochter zu Hause wahnsinnig macht. Wir haben morgens seit Monaten, nein seit über einem Jahr ein festes Ritual. Morgens aufstehen, Zähne putzen, frühstücken, anziehen, mit dem Hund spazieren gehen. Zeitlich ohne Stress, aber schon so, dass wir dafür keine 8 Stunden brauchen. Aber alles ist seit Monaten Diskussionssache. Ich will nicht die Zähne putzen, ich will nix essen, ich will mich nicht anziehen (auch nicht wenn wir die Kleidung am Vortag zusammen rausgesucht haben), ich will nicht raus gehen... Überspring ich eine Sache, indem ich mir alleine die Zähne putze wird sie sauer. Wehe ich fange ohne sie an zu frühstücken und WEHE ich wage es alleine gassi zu gehen. Ich steh schon in Jacke an der Tür, sie im Schlafanzug. "Du sollst nicht alleine gehen" "Dann zieh dich an, ich helf dir auch" "Nein, ich will nicht mit" "Ich geh jetzt aber, entweder kommst du mit oder nicht" "Du sollst nicht gehen" "Ich geh jetzt aber, kommst du mit" "Nein, ich will nicht mit" "Dann bleib hier", dann zieh ich mir den Schal an, fängt sie an loszubrüllen "Ich will auch mit". Das macht sie jedes Mal, seit Monaten, dass sie sich erst anziehen lässt, wenn ich schon fast draußen bin und Zoff herrscht, so dass sie weint und weint und weint und mich beschuldigt einfach alleine gehen zu wollen. Heute bin ich dann einfach gegangen. Als sie wieder ankam, als ich schon fast zur Tür raus war, sie wolle nun doch mit, hab ich ihr gesagt, dass ich sie 3x gefragt hätte ob sie mitwolle und sie hat jedes Mal "nein" gesagt. Und dann bin ich zur Tür raus (der arme Hund muss schließlich auch mal). Wir wohnen im Erdgeschoss und ich bin nur vor die Tür gegangen und sie hat die Gegend zusammengebrüllt. Nach 2 Minuten bin ich wieder rein und hab gesagt, dass ich jetzt alleine gassi war. Sie hat sofort aufgehört zu weinen und war stinksauer. Dann die nächste Chance. "Dann los, ziehen wir dich an und fahren jetzt einkaufen" (das sind alles Dinge die sie gerne macht). "Nein" "Willst du hierbleiben" "Ja" und das Spiel beginnt von vorne. Wäre das eine Phase, wär das ja in Ordnung, aber wie gesagt, das geht seit Monaten so. Dazu kommt, dass sie ständig den Hund quält und ihn als Puppe missbraucht. Die Katze haben wir schon weggegeben, weil die nichtmehr aus der Ecke kam. Ich weiß einfach nicht weiter. Sie nimmt mich nicht für voll, obwohl ich eigentlich konsequent bin und mit Liebe und Logik erziehe. In meinem Umfeld finden es alle toll wie ich das mache, selbst der Kinderarzt findet das super und unterwegs ist sie auch wirklich ein Herzchen, dass super sozial, liebevoll, lustig und höflich ist, nur zu Hause ist es die Hölle. Inzwischen schreie ich auch rum, schick sie in ihr Zimmer, zieh sie an der Hand von einer Situation weg (im hohen Bogen auf den Hund im Körbchen springen) und bin in vielen Situationen einfach nichtmehr nett und ich hasse mich selbst dafür. In mir kommt schon so ein Hass hoch, dass ich mit der Hand auf die Wand einschlage. Was soll ich denn nur tun? Ich wünschte, sie würde in den Kindergarten gehen! Der geht nur 4 Stunden, aber das wäre für mich so wichtig, um Luft holen zu können. Ich bin alleinerziehend und habe noch ein einjähriges Kind zu Hause (dieses Verhalten hat sie allerdings schon vor seiner Geburt an den Tag gelegt). Eifersüchtig ist sie auch total, obwohl ich ihr immer den Vortritt gelassen habe. Können Sie mir einen oder viele Tipps geben? Können Sie mir sagen, was mein Kind eigentlich von mir will, außer 100%ige und nicht nur 98% Aufmerksamkeit? Ich weiß nicht weiter und ich bin tatsächlich kurz davor das Sorgerecht an meine Mutter abzutreten.

Sylvia Ubbens
Liebe MamaSonja, wann im nächsten Jahr wird Ihre Tochter den Kindergarten besuchen? Im Sommer oder schon Anfang des Jahres? Sollten Sie erst im neuen offiziellen Kindergartenjahr beginnen wollen, dann fragen Sie nach, ob schon früher ein Platz frei ist, dass würde offensichtlich Ihnen und Ihrer Tochter gut tun. Ihre Tochter sucht Ihre Stärke und Ihren Willen. Fragen sie nicht 3 Mal nach, ob sie jetzt mitkommen möchte. Stellen Sie fest, dass Sie sich jetzt anziehen und dann gehen. Fragen Sie einmal nach, ob Ihre Tochter mitkommen möchte und bieten Ihre Hilfe an. Respektieren Sie ihre Antwort und ziehen sich an und gehen. Ihre Tochter protestiert und will doch mit, dann sagen Sie ihr möglichst ruhig, dass sie morgen gerne mitkommen kann, wenn sie sich gleich dafür entscheidet. Sicherlich wird sie weinen und wütend sein, da sie nicht damit rechnet, dass Sie nicht noch einmal Ihre Hilfe beim Anziehen anbieten und nicht noch einmal anbieten zu warten etc., aber nur so wird sie Ihre Aufforderung ernst nehmen. Auch in anderen Situationen, in denen Ihre Tochter erst einmal eine ablehnende Haltung zeigt, zeigen Sie, dass Sie kein Spielchen spielen und hin und her diskutieren. Ihre Tochter darf gerne entscheiden, welchen Pullover sie anziehen möchte, wenn Sie ihr welche zur Auswahl geben. Sie darf entscheiden, ob sie Wurst oder Käse auf´s Brot möchte, aber nicht, wann gefrühstückt wird, sie darf das Buch aussuchen, das Sie vorlesen etc. Die grundlegenden Dinge aber, wie, wann gefrühstückt wird, etc. legen Sie fest und diskutieren nicht darüber. Stellen Sie in ruhigem Ton die Konsequenzen fest und handeln entsprechend. Auch wenn Ihre Tochter wütend wird und Ihre Haltung erst gar nicht versteht, nach einigen Tagen wird sie nicht mehr alles ausdiskutieren. Sie wird gelernt haben, was Ihnen als Mutter wichtig ist und vieles als neues Miteinander akzeptieren. Halten Sie die Reaktion Ihrer Tochter aus. Auch für sie ist es nicht leicht, sich umzustellen. Haben Sie den Mut und das Durchhaltevermögen. In wenigen Tagen werden Sie beide dafür belohnt werden. Viele Grüße Sylvia