Frage: Meine Tochter sagt grundsätzlich zu allem "Nein" was ich von ihr möchte

Mamajuni16
Hallo! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit ein paar Wochen ist es so, dass sie absolut nicht mehr auf mich hören möchte, egal, was ich von ihr möchte. Das fängt schon morgens direkt nach dem Aufstehen an, wenn ich ihr die Pampers wechseln möchte. Ich fordere sie auf, mit mir ins Bad zu kommen zum Wickeln, sie sagt "nein" und dabei lacht sie, rennt manchmal auch weg oder versucht, sich zu verstecken, es scheint für sie ein Spiel zu sein. Wenn ich sie dann einfach hochnehme und ins Bad trage, wird sie total wütend und wehrt sich. Je öfter sich auffordere, mitzukommen, desto lustiger scheint sie es zu finden. Ich setze sie dann auf den Teppich und sage, sie darf zu mir kommen, sobald sie sich wickeln lassen will. Nach kurzer Zeit kommt sie dann und ich kann sie wickeln. Aber direkt nach dem wickeln geht das Spiel von vorne los, wenn ich ihr die Zähne putzen will usw...Bis sie endlich fertig für den KiGa ist, bin ich meist völlig mit den Nerven am Ende. Was kann ich tun, wie kann ich reagieren auf dieses Verhalten, ohne, dass ich jeden Morgen diesen Machtkampf austragen muss? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Mamajuni16, fordern Sie Ihre Tochter nicht auf, ins Bad zu kommen, sondern stellen fest, dass Sie nun gemeinsam ins Bad zum Wickeln gehen. Manchmal hilft es, eine Aufforderung ein wenig anders zu formulieren. Läuft Ihre Tochter weg, dann gehen Sie mit langsamen Schritten hinterher. Rennen Sie nicht, damit es für Ihre Tochter nicht zum Spiel wird. Nehmen Sie sie dann wie bisher hoch, auch mit Protest. Leider können Sie nicht wirklich etwas anderes machen, als trotz Protest das Wickeln, Zähne putzen, anziehen usw. durchzuziehen. Evtl. wecken Sie Ihre Tochter morgens 10 Minuten früher, damit Sie nicht unter Zeitdruck geraten und Ihre Tochter sich darüber freuen kann. Viele Grüße Sylvia