Frage: Meine Tochter läßt sich immer unterbuttern!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Bisher hat sie nicht so die Gelegenheit gehabt mit etwa gleichaltrigen Kindern zu spielen. Jetzt besuche ich einen Kursus einmal in der Woche mit ihr und habe auch einige Bekanntschaften mit etwa gleichaltrigen Kindern geschlossen. Was mir auffällt ist, das sie sich absolut nicht durchsetzen kann. Kommt ein Kind nimmt ihr das Spielzeug ab schaut sie nur verdutzt. Wenn sie geschlagen wird wehrt sie sich absolut nicht und weint eventuell. Wenn sie sich ärgert schlägt sie sich selber ins Gesicht. Wie kann ich sie unterstützen, das sie sich durch zu setzen lernt? Kann man überhaupt ein Kind in dem Alter darauf vorbereiten? Seltsame Fragen, aber sie tut mir immer so leid ich mische mich schon sehr wenig ein. Ich denke mir, das müssen Kinder unter sich eigentlich selber klären. Sie tut keinem Kind was zu leide und muß oft einstecken. Ist das eventuell auch nur ein Lernprozeß? Komischerweise versucht sie ihre Eltern wenn ihr etwas nicht paßt zu hauen. Das verbieten wir ihr aber natürlich. Und sie weiß auch das sie das nicht darf. Vielen Dank und viele Grüße Angela

Hallo Angela Helfen Sie Ihrer Tochter sich selbst helfen zu können, indem Sie sich ihr liebevoll zuwenden, wenn sie unsicher wird. Diese Unsicherheit drückt sich in Weinen aus; aber auch im Hauen, da sie in dem entsprechenden Moment nicht weiß, auf welche Weise sie ihren Unmut sonst noch zum Ausdruck bringen kann. Nehmen Sie sie in solchen Situationen verständnisvoll in den Arm, an die Hand und/oder halten Sie Augenkontakt zu ihr, während Sie ihr mit Worten eine Möglichkeit zur Lösung des Konflikts aufzeigen. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird sie sich mutiger fühlen und (hoffentlich) rasch lernen, ihre eigenen Wünsche mitzuteilen. Gehen Sie nach jeder noch so kleinen, selbständigen Handlung verschwenderisch mit Lob um. Ihre Tochter wird so langsam ein stärkeres Selbstwertgefühl erhalten und sich bald nicht mehr Alles gefallen lassen. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!