Frage: Meine Tochter ist manchmal nicht auszuhalten...

Liebe Frau Schuster! Meine 4jährige Tochter entgleitet mir immer mehr. Wenn sie Wutanfälle hat, beschimpft sie mich wüst mit irgendwelchen Schimpfwörtern, bevorzugt blöde Kuh oder Doofie. Das sagt sie dann gleich vermehrmals hintereinander. Wenn ich dann versuche, mit ihr zu reden kommt ein: "lass mich, lass mich, lass mich... " und meine Worte werden im Keim erstickt. Ich versuche es zu irgnorieren, kann es aber nicht immer. Letztens habe ich ihr ein paar auf den Mund gegeben, weil sie garstig "du Arschloch" zu mir gesagt hat - nicht feste, aber sie hat sich doch erschrocken. Und ehrlich, es war vieleicht nicht richtig von mir, aber mein Reaktion tut mir bisher nicht leid. Sicher ist das keine Lösung und ich will sie auch nicht hauen, aber damit geht sie eindeutig zu weit. Ich fühle mich schon richtig minderwertig, wenn sie so zu mir ist... Mehrmals habe ich schon versucht ihr zu erklären, dass es nicht richtig ist, was sie da sagt, aber es hilft nicht. Ignoriere ich sie, und bringe sie in ihr Zimmer, geht das mit den Wörter munter weiter. Besonders wenn sie in der in der Öffentlichkeit so mit mir spricht, ist das schlimm, die Leute schütteln den Kopf und schauen mich an, als wäre ich ein Verbrecher. Wenn sie einmal Wut hat, reagiert sie aus dem Affekt heraus, wohl genauso wie ich mit dem "Klapsen". Ich entschuldige mich immer bei ihr, aber dadurch habe ich das Gefühl, als wäre ich die Böse und was sie gemacht hat, war in Ordnung. Ich empfinde meine Tocher als sehr schwierig. Sie ist mit nichts zufrieden. Ich befürchte, dass sie später mal ein unglücklicher Mensch wird. :-( Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich am besten mit ihr umgehen? Es herrscht absolut keine Harmonie zwischen uns - und das ist es, was ich mir so sehr wünsche... Ich versuche ihr so viel Liebe und Verständnis zu geben wie nur möglich, aber wenn man täglich solche gemeinen Wörter hat den Kopf geknallt bekommt (macht sie, seitdem sie im Kiga ist) fällt es mir schwer, ihr dann noch Zuneigung zu geben... Von uns, meinem Mann und mir, hört sie solche Wörter nie. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben? Danke und Gruß Margerite

Hallo Margerite Um wieder zu mehr Harmonie zu gelangen empfehle ich Ihnen, zu Unternehmungen außer Haus anzuregen, die Ihrer Tochter UND Ihnen gefallen, nachdem Sie für diese Ausflüge konkrete und begründete Regeln aufgestellt haben und auch über logische Folgen informierten, wenn sich Eine(r) nicht an diese Regeln hält. Ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen, testet Ihre Tochter aus reinem Erfahrungsdrang Ihre Reaktion auf diese Schimpfworte, von Denen sie genau weiß, dass sie sie nicht sagen soll. Reagieren Sie doch mal mit einem Achselzucken und: "Du weißt wohl doch noch nicht, was Arschloch (blöde Kuh, Doofie...) wirklich bedeuten; soll ich es dir mal erklären?"- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?