Frage: Meine Tochter haut und beisst

Hallo, meine Tochter ist im März 2 Jahre alt geworden. Sie geht von 9h bis 11.30h in die kita. Wir haben seit über einem Jahr das Problem das sie haut und beißt. Leider auch uns und ihre 9 Monate alte schwester. Es passiert in unterschiedlichen situationen. Entweder wenn sie ihren willen nicht durchsetzen kann zb ein Kind hat ein Spielzeug und sie will es haben oder aber wenn sie überschwänglich ist zb wenn sie sich sehr freut. Ich habe dann das Gefühl sie weiß nicht wohin mit ihrer Energie oder ihren gedanken. Ich sage dann schon immer ich freue mich auch das Oma und Opa da sind (bei der Begrüßung hat sie zb heute wieder mehrmals gebissen). Das ganze ist echt anstrengend sodass wir mittlerweile manchmal auch bei so manchem spielenachmittag nicht mehr eingeladen werden. Ich kann ja nicht permanent hinterher. Ich nehme sie zur Seite und sage deutlich Nein. Wenn ich das Kind dann tröste kommt sie auch angelaufen und tröstet. Fordere ich Sie dazu auf tut sie es nicht. Sonst ist sie ein sehr liebes Mädchen was sich lange mit einer Sache beschäftigen kann, ist sehr ordnungsliebend. Meinte Mutter benutzt in dem Zusammenhang oft das Wort autismus weil fur sie hat alles seine Ordnung und muss so seien weil sonst gibt es einen Riesen theater. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben wie ich mit der Situation umgehen soll oder wann das endlich aufhörtm

Sylvia Ubbens
Liebe Klara2015, machen Sie es weiter wie bisher. Beißt Ihre Tochter, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Sie vom gebissenen Kind auf Abstand. Trösten Sie das Kind. Gehen Sie zu Ihrer Tochter und sie kann für zwei Minuten nicht spielen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, mit ihr in dieser Zeit den Raum zu verlassen. Bei Begrüßungen, wie z.B. von der Oma, halten Sie Ihre Tochter auf dem Arm. Sie kann sich bei Ihnen erst einmal über den Besuch freuen und wenn sie sich ein wenig beruhigt hat, auch zur Oma. Erklären Sie ihr gerne, warum Sie sie auf dem Arm halten. Ihre Tochter wird weniger hauen und beißen, wenn sie mehr sprechen kann. In entsprechenden Situationen fehlen ihr noch die Worte. Leider heißt es in den kommenden Wochen und Monaten Geduld zu haben und konsequent in den Beiß- und Hausituationen zu reagieren. Viele Grüße Sylvia