Frage: Meine Tochter hat sich zum negativen entwickelt

Sindyhaase
Meine Tochter 22 Monate ist seit ein paar Wochen sehr anstrengend Sie weint bei jedem bisschen ob beim spielen draußen Oder am See beim schwimmen. Egal was wir machen es ist ihr nichts recht. Sie weint bei einer Biene oder fliege oder ein roller der vorbei fährt auf der Straße wenn sie alleine auf der Terrasse spielt. Wir haben noch einen 10 Monate alten Sohn hat es vielleicht damit was zu tun? Unsere Tochter macht uns den Alltag ziemlich schwer wir wissen uns keinen Rat mehr. Ich muss dazu sagen seit Monaten wird unsere Tochter nachts aus dem Schlaf gerissen durch lärm seitdem sagt sie zu fast jedem Geräusch das es laut ist und weint. Ich kenne so meine Tochter nicht sie war immer fröhlich und hat immer Spaß gehabt. Sie will immer das ich alles mit ihr zusammen mache und immer mit ihr mitgehe wenn ich sage nein weint sie gleich. Was soll ich noch machen ich weiß mir keinen Rat mehr. Liebe grüße sindy

Sylvia Ubbens
Liebe Sindyhaase, Ihre Tochter musste ihre Mama schon sehr früh teilen. Sie sucht und braucht ganz viel Aufmerksamkeit. Das Baby bekommt vermutlich aufgrund seines Alters viel Aufmerksamkeit und von Ihrer Tochter werden schon viel mehr Dinge erwartet. Sie möchte noch gar nicht so selbständig sein. Sie möchte das Baby sein, das viel Nähe von Mama bekommt. Das Baby weint oft und Mama kümmert sich. Ihre Tochter hat sich vermutlich unterbewusst einen Weg gesucht, die Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie möchte Sie damit nicht ärgern. Sie kann es nicht bewusst steuern. Zudem machen Kindern oft plötzlich Dinge Angst, die vorher keine Angst gemacht haben. Das ist ganz normal und wird sich im Laufe der kommenden Monate verwachsen. Schenken Sie Ihrer Tochter die Aufmerksamkeit, die sie sucht und gerne immer dann, wenn Sie Zeit dafür haben, damit sie diese nicht durch "negatives" Verhalten einfordern muss. Haben Sie gerade keine Zeit, begründen Sie Ihr Nein mit wenigen Worten: "Mama kommt, wenn sie sich die Hände gewaschen hat." o.ä. Viele Grüße Sylvia