Frage: meine tochter hat das helfersyndrom :-)

liebe frau schuster ich finde es echt toll, wie meine tochter mir immer helfen will. sie ist nun 27 monate alt und hift immer den tisch decken und wieder abräumen, hilft beim saubermachen, tut ihre windel selbst weg und macht eigentlich alles was ich auch tue. sie hat ein helfersyndrom :-) und ich bin recht froh darüber, dass sie schon so viel vertrauen in sich selber hat. langsam interessiert sie sich nun auch für das grosse und kleine geschäft. seit ca. 4 monaten sagt sie, sobald die windel voll ist. und selten sagst sie vorher was. ich habe dann in mehreren von ihren beiträgen gelesen, dass man das kind mit zur toilette nehmen kann und es so sieht, was dort vor sich geht. das machen wir seit ca. vier wochen. sie wollte dann auch immer ein stück toilettenpapier und hat sich den popo angewischt, wie ich es auch gemacht habe (also sie stand vor mir, war aber noch bekleidet). dafür habe ich sie immer doll gelobt. nun kommt aber wieder ihr helfersyndrom zutage. seit ein paar tagen will sie immer meinen popo abwischen. ich bin eigentlich wirklich nicht verklemmt, möchte das aber trotzdem nicht. ich habe ihr zuerst gesagt, sie solle mir mal zeigen, wie sie ihren popo abwischen kann. hat aber nix genutzt. dann habe ich ihr erklärt, dass ich meinen popo selber abwischen kann und möchte aber sie akzeptiert es einfach nicht. ich habe ihr auch schon angeboten, sich auf das klo zu setzen und dann könne sie in der gleichen stellung wie ich den popo abwischen. will sie aber auch nicht. was meinen sie? wie kann ich sie davon abbringen? beim wickeln darf sie sich schon selber saubermachen und ich säubere dann einfach wenn nötig noch nach. aber diese sache ist mir schon unangenehm und ich habe auch schon gedroht, dass sie nicht mehr mit mir zur toilette gehen kann. war auch so konsequent und habe das durchgezogen. trotzdem finde ich es schon wichtig, dass sie sieht was man auf dem klo macht. haben sie einen tipp für mich? besten dank und entschuldigen sie, dass das posting so lange ist. LG anna

Hallo Anna An Ihrem posting sieht man mal wieder ganz deutlich, wie wichtig es ist, den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln sondern sie auch an gewisse Normen und Werte heranzuführen, die uns selbst sehr wichtig sind. Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass Sie es einfach nicht möchten, dass sie Ihnen den Po säubert. Sicherlich gibt es auch Dinge, die sie nicht möchte und die Sie ebenfalls respektieren.- Auf diese Weise kann Ihre Tochter ebenfalls ein Scham-Gefühl entwickeln, das Sie sicher (genauso wie ich) für sehr wichtig und notwendig halten. Wer sonst, wenn nicht Sie, sollte ihr dieses Gefühl zeigen, damit sie selbst auch nicht Gefühl-los heranwächst?- Kinder orientieren sich an den Bezugspersonen ihres Vertrauens und haben einen Anspruch darauf, auch in dieser Hinsicht erzogen zu werden, da die Fähigkeit Gefühle zu äußern zu einer sicheren Selbständigkeit dazu gehört. Weiter so und: bis bald?