Frage: Meine Tochter 4 Jahre ist nicht mehr auszuhalten, jammert von früh bis spät

großerdrache
Hallo, ich bin mit den Nerven am Ende. Unsere Tochter ist im Januar 4 geworden. Im Kindergarten ist sie ein fröhliches, unauffälliges Kind. Zu Hause bei uns ist sie nur noch unausstehlich. Sobald sie morgens um 6 Uhr die Augen auf macht fängt sie an zu jammern, zu heulen und zu schimpfen. Es gibt gar keinen anderen, "normalen" Ton mehr. Nur noch dieses jammernde Kleinkind, dass mit nichts zufrieden ist. Sie wacht auf, schimpft dass wir "schon unten" ohne sie sind. Sie jammert weil sie zu wenig Müsli bekommt, sie jammert weil sie zu wenig Milch bekommt, sie jammert durchweg. Sie weiß glaube ich selbst nicht warum sie eigentlich jammert. Bis sie angezogen ist dauert es eine halbe Stunde. Sie macht alles alleine. Oft zieht sie sich 3 Mal um, auch wenn wir abends Klamotten rausgesucht hat haben wir morgens wieder das Theater. Sie möchte nur Leggings anziehen und Sommerkleider. Dadurch hatte sie schon 2 Mal Blasenentzüdung. Jetzt habe ich dies Leggings versteckt. Socken müssen akurat angezogen sein, Pullover, exakt umgeschlagen. Man kann es ihr nicht recht machen. Sie hat das zu einem regelrechten Tick entwickelt. Im Kindergarte selbst ist alles in Ordnung. Zuhause darf sie Mittags eine halbe Stunde Fernseh schauen, beim abschlaten geht es auch meistens ohne Probleme. Aber sie weiß oft dann nichts mit sich anzufangen. Wenn ich mich mit ihr beschäftige passt ihr auch alles nicht was ich mache oder Vorschlage. Sie weiß nichts mit sich anzufangen. Sie wurde schon als Kind mit einer ausgeprägten Regulationsstörung geboren und hat die ersten 5 Monate ihres Lebens nur gebrüllt. Irgendwie zieht sich das jetzt schon ihr Leben lang so durch. Seit der Geburt unseres Sohnes vor 1,5 Jahren ist es schlimmer geworden. Sie ist wohl eifersüchtig. Er, der kleine süße und um so mehr der kleine aktiv und lustig wird, umso mehr wird sie zur Tyrannin. Ihm selbst macht sie nichts, also körperlich oder gewalttätig ist sie nicht. Sie stört ihn aber immer beim Spiel und nimmt ihm alles weg. Ich habe sogar dass Gefühl dass ich sie mehr verwöhne, mit Spielsachen, mit Ausflügen (Theaterbsuch), Konzertbesuch. Ich bemühe mich wirklich auch Zeit nur mit ihr zu verbringen, vor allem wenn er schläft kümmere ich mich nur um sie. Ich habe eher das Gefühl meinen Sohn schon wegen ihr etwas zu vernachlässigen. Sie will permanet Beachtung und Aufmerksamkeit und fordert diese Zuwendung, auch durch ihr negatives Verahlten permanent ein. Einmal ist der kleine von der Treppe gefallen, weil man vor lauter " ständiger Aufmerksamkeitssucht" der Tochter den kleinen kaum beachten kann. Ich bin wirklich am Ende. Dieses gejammer und genörgle den ganzen Tag, ich kann es nicht mehr hören!

Sylvia Ubbens
Liebe großerdrache, Zwei Möglichkeiten: Haben Sie schon einmal versucht, das Jammern Ihrer Tochter zu ignorieren? Zum Beispiel hat sie zu wenig Milch im Müsli, dann schenken Sie kommentarlos etwas mehr hinzu, gehen aber nicht auf den Jammerton ein. Oder Ihre Tochter bekommt keine Milch, bevor sie nicht im normalen Tonfall darum gebeten hat. Wiederholen Sie sich aber nicht immer. Sagen Sie einmal im ruhigen aber klaren Ton, dass sie im normalen Ton bitten soll. So auch in allen anderen Situationen. Entscheiden Sie sich für eine Möglichkeit und halten es eine Woche bei, auch wenn es anstrengend für alle Beteiligten wird. Nach einer Woche wird das Jammern sicherlich nicht gänzlich abgestellt, aber bestimmt schon um einiges weniger geworden sein. Bzgl. der Aufmerksamkeit versuchen Sie, Ihrer Tochter alleinige Aufmerksamkeit zu schenken. Gemeinsam spielen, Bücher lesen usw. wird Ihre Tochter mehr als Aufmerksamkeit erhalten sehen, als Spielsachen, Konzertbesuche und Ausflüge. Beziehen Sie Ihre Tochter in tägliche Arbeiten mit ein. Sie kann beim Kochen helfen, die Küche fegen usw.. Auch bei diesen Arbeiten wird Ihre Tochter das Gefühl haben, Aufmerksamkeit zu bekommen, denn Sie tun etwas zusammen. Viele Grüße Sylvia