Frage: Meine kleinen Neffen...

Hallo, Ich selbst bin seit 8 Monaten stolze Mami einer Tochter aber bei dieser Frage geht es um die Söhne meiner Schwägerin und ihrem Mann, also meinen kleinen Neffen (6 und 4). Die grundsätzliche Frage ist: wie kann ich den Eltern mitteilen, dass ich glaube, sie schaden ihren Kindern mit ihrer Erziehung? Ich müsste weit ausholen, um wirklich alle Details zu erzählen aber grundsätzlich geht es mir darum, dass die Kinder: - Kein Nein akzeptieren - Keine Empathie im Umgang mit anderen Menschen kennen - Kein Bitte und Danke benutzen - Immer im Mittelpunkt stehen müssen, sodass kein Gespräch mehr zustande kommt - Keine Rücksicht auf andere Personen nehmen können Sie sind wirklich rotzfrech und verzogen! Mein Mann und ich hassen es inzwischen, sie zu besuchen und auch andere Freunde von und haben uns auf Familienfeiern auf die Jungs angesprochen, was uns sehr unangenehm war. Sie haben jedes Brot angebissen und Lebensmittel auf dem Tisch verschmiert, Teller zerdeppert und sind während der Mahlzeit um den Tisch gerannt und haben getrommelt und Lärm gemacht. Manche sind wegen ihnen früher gegangen... Unmöglich! Mir ist absolut klar, dass nicht mit den Kindern etwas falach ist... Sie sind eben normale Kinder. Aber wenn ihnen niemand sagt, dass ihr Verhalten unmöglich ist und keiner eingreift, geht es ja immer so weiter! Sie wissen nicht, dass andere Menschen Grenzen haben. Ihnen fehlen elementare Entwicklungsbausteind, die sie meiner Meinung nach benötigen um in dieser Welt zu bestehen. Der älteste hat so gut wie keine Freundd weil er die gleichaltrigen Kinder wir Marionetten behandelt. Er behandelt jeden Menschen als sei es seine Spielfigur! Er kommt im den Raum und sagt "Du setzt dich dort hin und du dort!" Und wenn man es nicht tut, kriegt er einen Wutanfall der sich gewaschen hat. Seine Eltern sagen sofort:"Ach bitte setzt Euch doch um, es ist doch nur ein Spiel". Dies ist nur ein Beispiel von vielen... Ich fühle mich machtlos und würde so gerne etwas tun! Jeder der ihn kennenlernt mag ihn nach kurzer Zeit schon nicht mehr, davei ist er doch ein Kind! Das ist so traurig... Und alles nur, weil man ihm die nötige Erziehung verwehrt. :( Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht finde, dass Kinder funktionieren sollen oder so etwas aber ich finde, Kinder sollten auf ihr Verhalten eine Rückmeldung bekommen, im Guten wie im Schlechten Fall! Liege ich denn damit so falsch? Sie einfach machen zu lassen ohne etwas dazu zu sagen kann doch nicht Erziehung sein. Der Junge hat meine Schwägerin angespuckt und sie hat keine Reaktion gezeigt! Das geht doch nicht... Es ist wohl länger geworden aber ich bin verzweifelt in dieser Sache! Ich hoffe Sie haben Ideen... Viele Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe SolviUndMarielle, mehr als sich einmal in Ruhe, ohne Kinder, mit Ihrer Schwägerin hinzusetzen und ihr als Freundin zu sagen, wie Sie die Situation sehen, können Sie nicht tun. Bei einem solchen Gespräch sollten Sie auch Dinge ansprechen, die aus Ihrer Sicht positiv sind. Machen Sie sich vorher Notizen, damit in der Aufregung die guten Dinge nicht vergessen werden. Wichtig ist noch, nur von den eigenen Eindrücken zu sprechen und nicht "die anderen Verwandten und Freunde finden das auch nicht gut". Lassen Sie Ihre Schwägerin ausreden. Sprechen Sie vielleicht in einem ersten Gespräch auch nicht alle Punkte an, sondern suchen sich die drei wichtigsten raus, damit das Gespräch und die anschließende Beziehung zueinander nicht zu sehr belastet wird. Viele Grüße Sylvia