Frage: meine kleine klettert überall rauf (gerne an alle)

hallo alle zusammen, nia-mishale ist nun 14 monate und ziemlich temperamentvoll (tagsüber). seit 1,5 monaten läuft sie und seit ein paar tagen will sie alles erklimmen was sie gerade sieht. ich erlaube es ihr in ungefährlichen situationen. z.b darf sie aufs bett klettern (ist ein futtonbett und somit sehr niedrig). nun klettert sie aber auch auf stühle, ich nehme sie dann weg und lenke sie mit etwas anderem ab, aber sobald ich ihr nur 1 sec den rücken zukehre ist sie schon wieder am stuhl und auch schon halb drauf. sie macht das eigentlich sehr sicher und ist auch noch nicht gefallen, aber ich habe trotzdem angst. wenn ich ihr ein "nein" sage ist sie ziemlich zickig und fängt an sich auf den boden zu schmeißen ohne rücksichtsnahme auf ihren kopf. ich nehm sie dann meist auf den arm und geh mit ihr in ihr zimmer, da haben wir mit matratzen eine riesen kuschelecke gemacht und da lass ich sie dann mit dem kopf auf den boden (matratze) schlagen und sich austoben. aber wie gesagt sie nutzt jede sec um wieder auf die stühle zu klettern. was soll ich denn noch tun oder soll ich sie einfach lassen??? danke manuela und nia-mishale

Hallo Manuela Kleinkinder müssen nun mal einige Erfahrungen selber sammeln, um zu erkennen, dass manche Dinge einfach gefährlich sind, Verletzungen hervorrufen usw. Da Nia-Mishale nun großes Interesse hat, einen Stuhl zu erklimmen -vielleicht auch, weil Sie es verboten haben und sie zusätzlich Ihre Reaktion testen möchte-, empfehle ich Ihnen, ihr beim Hochklettern behilflich zu sein und ihr dann zu zeigen, wie es ist herunterzufallen. Selbstverständlich halten Sie sie im letzten Augenblick fest, sodass sie sich nicht verletzt. Der Schrecken, verbunden mit Ihren informierenden Worten (du tust dir weh, AU!) wird ihr dieses Klettern verleiden (um ihre Fähigkeiten woanders auszuprobieren). Möchte sie Ihnen umgehend ihre (verärgerten) Gefühle mitteilen, indem sie mit ihrem Kopf auf den Boden schlägt, reagieren Sie mitfühlend und reichen Sie ihr ein Kissen, damit sie sich nicht weh tun muß. Hat sie sich beruhigt, nehmen Sie sie tröstend in Ihren Arm. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?