Frage: Meine Kleine ist sehr abhängig :(

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (10 Monate ) ist sehr abhängig von mir. Sie war schon von klein auf sehr abhängig, seit aber ca. zwei Wochen ist es noch schlimmer geworden. Wenn ich das Zimmer verlasse schreit sie, bis ich wieder zurück bin. Alleine spielen will sie nicht, wenn, dann nur in meiner Anwesenheit. Am liebsten würde sie nur noch auf meinen Schoss sitzen. Ich weiss nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Wenn ich z.b. bei meinen Eltern bin, oder bei einer Freundin bin, kann ich sie nicht alleine lassen, sogar nicht mal auf den Boden zum Spielen legen, sondern muss die ganze Zeit sie auf den Armen tragen :( langsam kann ich nicht mehr. Würde mich freuen, wenn sie dazu etwas sagen könnten :) Bitte, bitte :) Bis bald

Hallo Ratsuchende Bitte richten Sie ein Laufgitter oder auch Reisebett als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase her, die Sie (evtl. auch nur das darin liegende Spielzeug) auch mit zu Oma oder Freunden nehmen können. In vertrauter Umgebung fühlen die Kleinen sich am Wohlsten. Regen Sie Ihre Tochter zunächst zu einer ansprechenden Aktivität an. Unterstützen wird Sie dabei sanfte Musik, bzw. Kinderlieder, die Ihre Tochter bereits kennt. Bleiben Sie möglichst in ihrer Nähe oder halten Sie wenigstens direkten Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr, damit sie nicht unter Verlassensängsten leiden muß, die in einer immer mal wieder auftretenden Phase des Fremdelns besonders stark sind. Diese Phase tritt meist kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt auf, den die Kleinen geistig schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen können. Ist der Entwicklungsschritt vollzogen, wird das Fremdeln auch wieder zunehmend schwächer.:-)) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?