Frage: Meine beiden Mädels ( 6 1/2 und 3 J) hören zur Zeit rein gar nicht

Hallo Frau Schuster! Im Moment bin ich wirklich frustriert. Meine beiden Mädels hören zur Zeit überhaupt nicht. Die Große versucht ohne Ende ihre grenzen auszutesten. sie ist richtig frech geworden. Wirft mir vor, gemein zu sein weil ich ihr etwas verbiete. Sie hält sich nicht an Vereinbarungen. Sie wollte heute morgen ihren Schulranzen mit in den KiGa nehmen um ihn dort zu zeigen. Ich habe mit ihr zuhause vereinbart,daß wir ihn mitnehmen,wenn ich sie hinbringe und ihn dann nach dem Zeigen gleich wieder mit nach hause nehme. Als wir noch zuhause waren war noch alles klar. Als ich sie dann im kiga nach dem Zeigen bat mir den Ranzen zu geben, machte sie ein riesiges Theater. Heute Mittag beim Abholen hat zum Glück der eine Ezieher auch noch mal ein ernstes Wort mit ihr geredet. Dann heute abend. Sie kam heute abend gegen 7 nach Hause. Ich sagte zu ihr sie soll sich umziehen weil wir dann essen wollten. Sie machte dann wieder Theater weil sie noch bis halb 8 draußen bleiben wollte. Als ich sagte nein, gings weiter mit dem theater.Als wir essen wollten war sie weg. sie ist ohne eine wort zu sagen einfach wieder raus gegangen. Ich könnte aus der nahen Vergangenheit noch mehrere Beispiele nennen aber das würde hier den Rahmen sprengen. Achso,was mir noch einfällt: Wenn ich ihr etwas sagen will (was sie tun oder lassen sollte) dann hält sie sich die Ohren zu!!! die kleine hört auch nicht richtig. Sie scheint sich ihrer stellung etwas zu sicher zu sein. Dabei sind mein Mann und ich allerdings nicht ganz unschuldig. Wahrscheinlich habe wir zulange zuviel durchgehen lassen, weil sie teilweise auch so komisch witzig war. Nun passiert es mir leider immer öfter, daß mir aus "Ohnmacht" die Hand zum Klaps auf den Po ausrutscht. Sch...! eigentlich wollte ich das nie!Was kann ich machen,damit die Kinder wieder etwas besser gehorchen als zur Zeit. Ich komme mir ja auch in der Öffentlichkeit blöd vor: Ich rede und rede und die Kinder interessiert es gar nicht. Da denken die anderen ja auch, ich hätte die Kinder nicht im Griff. Bitte um schnelle Hilfe! Danke! Und entschuldigung für den laaangen Text! Liebe Grüße Andrea Koch

Hallo Andrea Da Ihre Tochter in die Schule kommt, meint sie, nun groß zu sein und machen zu dürfen, was sie möchte. Sagen Sie ihr bitte ganz ruhig, aber unmißverständlich, dass sie zwar schon recht selbständig ist, sich aber dennoch an Ihre begründeten Wünsche, bzw. an die Bitten ihrer jeweiligen Bezugsperson (Erzieher) zu halten hat, weil ihr doch noch einige Erfahrungen fehlen. Widersetzt sie sich absichtlich, wird sie konsequent (!!) mit möglichst logischen Folgen zu rechnen haben. Haben Sie vereinbart, dass der Ranzen nur gezeigt und dann wieder von Ihnen mit nach Hause genommen wird, damit er unversehrt bleibt, nehmen Sie ihn bitte auch konsequent mit und informieren Sie ihre Tochter darüber, dass sie wohl nicht noch einmal Etwas mit in den Kiga nehmen dürfen wird, da sie sich an gemeinsame Absprachen nicht hält! Geht sie gegen Ihren begründeten Wunsch unbemerkt wieder nach Draußen, wird sie wohl ohne zu essen ins Bett müssen und die nächsten Tage nur unter ununterbrochener Aufsicht spielen können! Hält sie sich die Ohren zu, um Ihnen nicht zuhören zu müssen, gehen Sie zu ihr in direkten Augenkontakt, sodass sie auch dann Alles versteht, wenn ihre Hände vor den Ohren sind! Handeln Sie anschließend bitte wiederum entsprechend konsequent! Reagieren Sie bei der Kleinen in gleicher Weise: wird Ihnen absichtlich nicht zugehört usw., werden beide Kinder mit entsprechend logischen Folgen zu rechnen haben, die konsequent von Ihnen einzuhalten sind -unabhängig von dem Theater, mit Dem sich die Beiden erst einmal zur Wehr setzen werden, bis sie merken, dass Sie es wirklich ernst meinen-. Viel Kraft und Durchsetzungsvermögen, liebe Grüße und: bis bald?