Frage: Meine beiden Mädchen können keine Minute zusammen verbringen!!!

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Mädchen, die Große ist 5 1/2, die Kleine wird demnächst 3, und ich mit den Nerven am Ende!!! Bei den beiden wird von Früh bis Spät gestritten. Wenn sie sich morgens nach dem aufstehen auch nur ansehen, gehts schon los. Sie können nichts zusammen machen, kein Spiel, kein Puzzlebauen, sie können nicht mal zusammen in einem Zimmer sein, ohne dass nach 2 Minuten heftigst gestritten wird. Das traurige ist, dass die Große auch gar nicht will! Noch nie durfte ihre Schwester mit in ihr Zimmer zum spielen kommen, knallt ihr sogar die Tür vor der Nase zu!! Rege ich an, sie sollen zusammen doch bei mir am Küchentisch malen, streiten sie sich um Stifte, Blätter usw. Schaffe ich es doch einmal, dass beide das gleiche spielen, will die Große permanent den Ton angeben. Auch wenn ich versuche, mit ihnen beiden zusammen zu spielen, Karten oder Obstgarten, was eben für beide schon was ist, klappt das auch nicht. Die Große hat null verständnis dafür, dass ihre Schwester noch etwas länger mit manchen Sachen braucht, schmeißt dann so Sätze hin wie,: Dann spielt ihr beide doch alleine, wenn die eh nichts kann..." und geht lieber alleine in ihrem Zimmer spielen. Und solche Sachen könnte ich noch 100 aufzählen, es gibt einfach NICHTS was sie gerne zusammen machen, nicht mal fernsehen... Ich habe schon soviel versucht, sooft mit ihnen gemeinsam darüber gesprochen, versuche, dass ich fair zu beiden als Einzelne Person bin, mische mich aber nicht mehr in Streitereien ein, sage, ich kann das nicht beurteilen weil ichs nicht gesehen habe oder so. Aber ich verstehe einfach nicht, was ich falsch gemacht habe. Was sich vielleicht eingeschlichen haben könnte, das ich nicht mehr sehe...? Von der Großen kam neulich sogar der Satz, dass sie lieber zu ihrer Freundin ziehen würde, weil da ist keine nervige kleine Schwester! Sie mag ihre Schwester einfach nicht!!! Bei der Kleinen hat das alles einfach "abgefärbt" denke ich, weil auch sie jetzt schon so heftig auf ihre Schwester reagiert, wenn sie sich bloß sehen. Ich habe einfach nicht mehr die Kraft, ständig zwischen ihnen zu stehen! Sie sind doch Schwestern, so hassen kann man sich doch normal gar nicht! Man muss doch schaffen, dass zwei Mädchen ihn diesem Alter hin und wieder gerne gemeinsam spielen! Im September fängt die Kleine mit Kindergarten an, dann gehen sie in die gleiche Gruppe, ich brauch ihnen vielleicht gar nicht erklären, was das schon für Debatten mit der Großen ausgelöst hat. Die führt sich auf, als ob sie dies zu bestimmen hätte. Ich hoffe sehr, dass sie mir ein paar Tipps geben können, damit sich ein wenig Ruhe breitmacht hier! Vielen lieben Dank Melek

Hallo Melek Bitte versuchen Sie, die Beiden in unterschiedliche Kiga-Gruppen gehen zu lassen, damit Jede ihren eigenen Freundeskreis aufbauen kann ohne sich jeweils durch die Schwester bedrängt zu fühlen. Dieses Konkurrenzdenken, gepaart mit Eifersucht, ist unter Geschwistern sehr oft gegeben, da es immer wieder zu Machtkämpfchen kommt. Ihre Ältere möchte beweisen, dass sie die Größere und Stärkere ist, während die Jüngere auch groß sein möchte und deshalb ihre Schwester nachahmt. Bitte regen Sie ein konkretes, gemeinsames Spiel, bzw. eine Aktivität nur dann an, wenn Sie selbst sich ebenfalls beteiligen können. Loben Sie die "Größe, Stärke, Hilfsbereitschaft" Ihrer älteren Tochter und regen Sie sie dazu an, ihre schwächere Schwester zu beschützen. Lassen Sie sie Dinge tun, die nur größere Kinder tun dürfen, damit sie erkennt, dass sie durch ihre Schwester, die häufiger noch Hilfe benötigt, nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt wurde. Organisieren Sie feste Kuschelzeiten für beide Kinder -wenn sie möchten- und betonen Sie, dass Sie auf Gerechtigkeit und Abwechseln achten werden. Weisen Sie darauf hin, dass umgehend jedes Kind in sein Zimmer geschickt wird, wenn sich gestritten ( nicht mit Worten auseinandergesetzt) wird. Handeln Sie ggf. umgehend und ohne lange Ermahnung, bzw. Diskussion konsequent ohne für Eines der Beiden Partei zu ergreifen. Sie werden auf diese Weise und nach Kiga-Eintritt der Kleinen hoffentlich bald erfahren, dass die Kinder sich gegenseitig verteidigen und sich dann gegen Sie verbünden.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?