Frage: Meine 9 Jahre alte Tochter benimmt sich agressiv

Liebe Frau Schuster, seit einiger Zeit benimmt sich meine 9 jährige sehr komisch. Sie bringt mich bis zur Explosion. Sie hüpft auf meinen Nerven rum, wie auf einem Trampolin und ihre Art ist richtig agressiv. Wenn sie redet oder auf eine Frage antwortet, dann immer in einem sehr lauten und richtig zickigem Ton. Sie sucht regelrecht Streit. Auch mit ihrer jüngeren Schwester (3 Jahre alt) geht sie ziemlich schroff um. Dabei hat sie sie immer so geliebt und behütet und ist mit ihr immer so behutsam umgegangen. Sie kuschelten jeden Abend miteinander so 10 min. bei meiner großen im Bett (auf ihren Wunsch hin) usw. Jetzt aber will sie nicht mal 5 Minuten mit ihr verbringen. Die Kleine stört und nervt sie im Moment, auch wenn sie nur mal so da steht. Ich habe das Gefühl sie lässt irgendwas an uns aus. Wenn ich sie frage, wie es denn in der Schule so ist, ob alles gut ist, oder ob sie etwas stört, ob sie vielleicht die anderen ärgern oder so, dann sagt sie, "nö alles in Ordnung, warum sollen mich die anderen ärgern?" Und wenn ich sie dann frage, warum sie denn so giftig zu uns ist, sagt sie nichts, zieht die Schultern hoch und fertig. Als wir neulich am Wochenende bei meinen Eltern waren, da hat sie auch richtig dumm rumgemacht. Sie hat richtig übertrieben gelacht und sich auf der Couch hin und hergeschmissen???? sie hat mich regelrecht provoziert, sie anzufauchen! Aber...ich bin stark gewesen und habe ihr den Gefallen nicht getan. Ich habe sie nur einige Male streng angesehen und ermahnt, sie solle sich hier nicht so aufführen. Ich habe das Gefühl, sie will zur Zeit einfach nur mal so abkotzen, ohne Grund. Ist das so eine Art Vorpubi? Lg Nevin P.S.: Erst letzte Woche hat sie im Büro ihres Vaters in seinen Ledersessel gepieselt. Sie hatte dort Nachhilfe. Und anscheinend musste sie so dringend und hat sich nicht getraut dem Nachhilfelehrer zu sagen, dass sie aufs Klo muss, und kaum war er aus dem Büro gegangen, ließ sie dem Druck freien Lauf. Ich war fassungslos. Man kann doch sagen, dass man kurz auf Toilette muss. Ich habe es nicht verstanden und irgendwie bekam ich das Gefühl nicht los, das sie es dann halt einfach laufen ließ. Denn peinlich bedrückt war sie keineswegs.

Hallo Nevin Ihrer Tochter ist es in diesem Alter peinlich, irgendwelche Unsicherheit zuzugeben, sodass sie diese Tatsache mit übertriebenem Verhalten, wie Sie es beschreiben, zu überspielen versucht. Ihre Tochter weiß momentan selbst nicht, wo sie denn eigentlich steht und das ist -wie Sie bereits vermuten- der Beginn der Pubertät. Bitte versuchen Sie, jeweils möglichst gelassen und sachlich zu reagieren, auch wenn es in Ihnen "brodelt". Bevor Sie "explodieren" sagen Sie bitte Ihrer Tochter, dass dieses Verhalten Sie nervt und schlagen Sie ihr vor, entweder sich nicht so provozierend zu verhalten oder aber in ihr Zimmer zu gehen, um ihren Frust abzureagieren. Gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakte zu ca. gleichaltrigen Mädchen, die sich wahrscheinlich ähnlich benehmen und auch so fühlen wie Ihre Tochter. Bei Jungen kommt diese Phase meist etwas später, sodass ich ganz bewußt Kontakte zu Mädchen empfehle. Schauen Sie sich zu besserem Verständnis und zuangemessener Verhaltensweise bite doch auch noch nachfolgend genannte Infos über Mädchen in der Pubertät an: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_erziehungsfragen/s_974.html http://eltern.t-online.de/vorpubertaet-wenn-kinder-in-die-pubertaet-kommen/id_20319866/index Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?