Frage: Meine 5-Jährige besitzergreifend?

Wenn meine Tochter (5) mit ihrer Freundin (8) draußen spielt dauert es keine 10 min. und schon kommt einer und beschwert sich über den anderen, sollte ich mich da einmischen, oder soll ich sagen, dass sie das unter sich klären sollen...? Es geht meistens darum, dass der eine nich das spielen will, was der andere möchte. Eine andere situation macht mir etwas sorgen:Wenn ihre Freundin mal nicht mit ihr im Garten spielen möchte, sondern woanders, dann wird meine Tochter agressiv, fängt an zu schreienn, kneifen und versucht ihre freundin im Garten zu behalten. Was mache ich denn falsch? Oder wie kann ich da einschreiten oder ihr klar zumachen, dass das so nicht geht? Da ist es klar, dass ihre freundin, dann irgendwie keine lust mehr hat mit ihr zu spielen.

Hallo Ratsuchende Geben Sie den Beiden Kindern doch mal den Tipp, ein Spiel/eine Aktivität zu überlegen, die Beiden Spaß macht. Einmischen sollten Sie sich nach Möglichkeit nicht, aber eine Möglichkeit zur Lösung des Konfliktes aufzuzeigen, wird beiden Kindern eine Hilfestellung sein. Auch in der beschriebenen, 2.Situation können Sie Ihrer Tochter helfen, indem Sie ihr eine konkrete Aktivität -evtl. gemeinsam mit Ihnen- vorschlagen und sie darüber informieren, dass auch Ihre Tochter oder Sie oder der Papa... manchmal lieber etwas Anderes tun möchten, als die Anderen. Weisen Sie sie zusätzlich liebevoll darauf hin, dass ihre Freundin sonst bald gar keine Lust mehr hat, mit ihr zu spielen, wenn sie sich immer wie beschrieben verhält. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?