Frage: mein sohn.....

Hallo........ ich hoffe das sie mir helfen können.....mein Sohn in (Dez.3 jahre alt)macht was er will wenn es nicht nach seinen willen geht schmeißt er sich mitlerweile aufn Boden u haut seinen kopf auf ist das normal???Oder beim einkaufen ist es besonders schlimm man kann es nicht weil er schiebe türen so toll findet u mann bekommt ihn da auch nicht mehr weg u wenn schreit er wie am spieß!!! Oder man will ihn was erklären zeigen dann wird er böse und nimmt das buch oder den gegenstand und schmeißt ihn weg...er kann leider noch nicht reden er fängt jetzt langsam an aber sehr langsam u die ärzte sagen mit den ohren hat er nix liegt sein benehmen trotzdem daran das er nicht reden kann ????weil sonst ist er ein lieber spielt auch alleine ist viel am lachen u liebt andere kinder er kommt jetzt in die kiga wird sich das verhalten ändern????

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er seine Gefühle und Wünsche angemessen mitteilen kann und versucht deshalb, mit all` seinen bisherigen Erfahrungen Ihre unmittelbare und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm KONKRET vorschlagen, wie er seine Wut rauslassen kann, ohne sich selbst zu verletzen. Bieten Sie ihm z.B. ein Wutkissen, eine (selbstgefertigte?) Trommel, einen Boxsack o.Ä. an, den er bearbeiten kann, ohne mit seinem Kopf aufschlagen zu müssen. Lassen Sie ihn beim Einkauf mit eigener Einkaufskarre oder einem gemeinsam erstellten Einkaufszettel helfen (Waren aus Katalog schneiden und aufkleben). Wecken Sie in ihm die Freude auf einen Spielplatzbesuch oder auf etwas Besonderes, wenn der Einkauf zügig erledigt werden kann. Mit zunehmender Sprachentwicklung wird er sich Ihnen dann besser mitteilen und Konflikte angemessener lösen können. Liebe Grüße und: bis bald?