Frage: Mein Sohn......

Hallöchen erstmal, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, also ich habe am 4.4.eine Tochter zu Welt gebracht. Ich beziehe meinen Sohn (2Jahre) in alles mit ein, Windelwechsel, füttern, eincremen,u.s.w, aber auch nur wenn er möchte. Ich beschreibe mal eine Situation. Mein Tochter liegt im Bett und schläft, mein Sohn spielt mit mir Autos und plötzlich rennt er zur ihr hin und haut ihr mit seinen Auto auf dem Kopf. Ich erkläre ihn dann das es nicht richitg ist und das es ihr weh tut und schicke ihn in seinen Zimmer. Kurze Zeit späte haut er sich seinen Kopf gegen die Wand und kommt dann an " Mama aua Kopf" Ich habe es schon oft beobachtet das er es mit absicht macht, auch wenn ich mit ihm schipfe wenn er was angestellt habe. Ich weiß nicht was ich noch tuhen kann, ich meinen eigendlich nicht das ich ihn vernachteilige. Das 2. ist mein Sohn ist ziehmlich dünn (91cm und wiegt 10,5 kilo) er bleibt beim essen einfach nicht sitzen. Was er essen nennt, denn er ißt so gut wie garnix. Er zappelt nur rum und kann keine 5 minuten sitzen bleiben. Ich muste schon oft zum KH fahren weil er gestürzt oder eine Gehirnerschütterung hatte. Ich habe schon wegen dem essen so viele sache probiert, essen nur 20 minuten stehen gelassen, süßes bekommt er so gut wie garnicht. Mein problem leigt nur dadrin das er sobald er einen Infekt bekommt mit magen oder so er ständig im KH liegen muss weil er jedesmal am austrocknen ist. Also, ich weiß ich habe viel geschrieben und viele Fragen gestellt, aber vielleicht können sie mir ja etwas helfen, wie er ruiger werden kann oder das er nicht immer so ausgepflippt durch die Wohnung läuft. Besten Dank und einen schönen Tag noch. Anne,

Hallo Anne Mit 2Jahren kann Ihr Sohn noch nicht verstehen, dass er nun eine Schwester hat, die aber "immer nur ´rumliegt" und nicht mit ihm spielen kann.- Außerdem ist seine Mama sehr viel mit der Kleinen beschäftigt und er hat Sie nicht mehr für sich allein!- Zeigen Sie ihm Ihr Verständnis für diese unfaßbare Situation und lassen Sie ihm noch etwas Zeit, sich an diese neue Familien-Situation zu gewöhnen. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht allein in einem Zimmer. Haut Ihr Sohn seinen eigenen Kopf und kommt dann "leidend" zu Ihnen, braucht er Ihre Aufmerksamkeit. Geben Sie sie ihm, indem Sie ihn dann kurz trösten und ihm eine "Zaubersalbe" anbieten (einfache Kinder-Creme in einem besonderen kleinen Töpfchen). Lassen Sie immer etwas zu trinken an einem bestimmten Platz stehen. Erlauben Sie Ihrem Sohn sich selbst etwas zum Trinken holen zu dürfen, weil er schon so "groß und vernünftig" ist. Ein Strohhalm reizt meist mehr zum Trinken als ein einfacher Becher.- Essen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam und lassen Sie ihn allein essen. Evtl. sollten Sie eine Märchenkassette nebenbei laufen lassen, die ihn ein wenig vom Essen-Müssen ablenken wird. Verzieren Sie das Essen, indem Sie z.B. aus einer Banane ein Schiffchen entstehen lassen, aus Quark einen Gesichtsquark entstehen lassen (mit Schoko-Streuseln und Marmelade) usw. Lassen Sie Ihren Sohn beim Kochen mithelfen und lassen Sie sich von ihm "beraten", welchen Nachtisch Sie z.B. zubereiten sollen. Erholsames Wochenende und: bis bald?