Frage: Mein Sohn wurde erschreckt

Hallo mein Sohn ist im Juli 2 Jahre alt geworden. Mein Sohn war bisher ein aufgeschlossenes, selbstbewusstes Kind. Er geht seit April diesen Jahres in eine Kleinkindgruppe dreimal die Woche zu drei Stunden. Von Anfang an ohne Probleme, ich musste nicht mal dabei bleiben. Einzigst wenn ich zum arbeiten musste und er beim Papa bleiben musste hat er geweint, in letzter Zeit sehr oft. Nun waren wir letzte Woche in einem Laden dort hat er an der Tür Dekomaterial angefasst, nicht dran gezogen, nur angefasst und neugierig angeschaut. Die Ladenbesitzerin hat ihn sowas von angebrüllt ( vergleichbar mit Bauarbeitern die sich was zu rufen von der Lautstärke her), er solle die Finger davon lassen. Sie hat wirklich so wahnsinnig laut geschrien, selbst ich bin erschrocken. Bin auch gleich zu ihm hin, und hab ihn an die hand genommen. Nicht mal ne Minute später waren wir dann auch aus dem Laden draussen. Vor der Tür brach er sofort in Tränen aus und sagte die ganze Zeit "Deniz erschrocken, Frau böse." Ich hab in sofort in den Arm genommen und getröstet und gesagt das sie es nicht so gemeint hat. Doch er ließ sich kaum beruhigen. Seit dem will er nicht mehr indie Spielgruppe, ich muss dabei bleiben. Er hat vor Frauen angst die er kennt, vor denen er nie angst hatte. Nichts geht mehr, nur noch mit mir. Ich habe Angst dass das bleibende Folgen für ihn hat. Ich gebe ihm Blachblüten Notfalltropfen. Ist das eine gute Idee oder eher nicht? Wie kann ich ihm unterstützen und wieder zu diesem selbstbewussten Kind bekommen das er mal war. Er sagt fast täglich dass die Frau böse ist und das er angst hat. Es geht mir auch um die Spielgruppe, das er wieder unbeschwert in die Gruppe geht. Danke im voraus

Hallo Ratsuchende Wie Jamu und Suse bin auch ich der Meinung, dass Sie nun Ihrem Sohn die Sicherheit geben sollten, dass Sie ihm helfen, diese entstandenen Ängste wieder abzubauen. Diese Vermittlung von Sicherheit werden Sie allerdings mit Medikamenten, Bachblüten usw. nicht erreichen können. Bleiben Sie darum solange, wie er möchte und wie es möglich ist in seiner Nähe und auch mit in der Spielgruppe. Wie Sie Ihren Sohn bereits zu beruhigen versuchten, hat die Verkäuferin es sicherlich nicht so gemeint, als Sie Ihren Sohn anschrie. Sie wird einfach überarbeitet gewesen sein und auch schon andere Kinder erlebt haben, die sich einen Spaß daraus machten, die Dekoration herunterzureißen. Um den Abbau der Ängste zu beschleunigen und um Ihren Sohn wieder ein aufgeschlossenes, selbstbewusstes Kind sein zu lassen, das gerne die Spielgruppe OHNE Mama besucht, rate auch ich Ihnen, ein weiteres Mal mit Ihrem Sohn in dieses Geschäft zu gehen, um Ihrem Sohn zu zeigen, dass diese Frau nicht immer so unfreundlich herumschreit und sich vermutlich genauso erschrocken hat wie er. Er wird sich auf diese Weise selbst und in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe davon überzeugen können, dass diese Frau NICHT böse ist. Vielleicht können Sie zuvor zusätzlich einmal "unter 4 Augen" mit dieser Verkäuferin sprechen und ihr freundlich und ohne Vorwürfe mitteilen, wie Sie die Ängste Ihres Sohnes zu reduzieren versuchen möchten? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?