Frage: Mein Sohn will nicht essen

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat seit längeren keine Lust zu essen. Selbst wenn ich ihn Selbständig essen lasse, lehnt er jegliches essen ab außer Joghurts und Obst. Seine Mahlzeiten wie Butterbrot oder Mittagessen verweigert er ständig. Zuerst dachten wir das es mit dem warmen Wetter zu tun hatte danach vermuteten wir das es mit seinen Zähnchen zu tun hat. Ist das eine Phase die Kinder schon mal haben oder machen wir vielleicht was falsch. Wir versuchen ihn mit einigen Aufheiterungen zu füttern oder lassen ihn selbständig essen. Leider hört er nach ein bis zwei Löffeln auf zu essen. Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort MfG Martina Wandelt

Hallo Martina Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Jedes gesunde Kind holt sich die Nahrung, die es braucht! Befindet sich die Gewichtskurve im Normbereich, hat Ihr Sohn im Moment wahrscheinlich keine Wachstumsphase, in der Kinder meist verstärkt Nahrung aufnehmen. Die Eßgewohnheiten ändern sich -ähnlich, wie die Schlafgewohnheiten- immer wieder einmal. Versuchen Sie die freiwillige! Nahrungsaufnahme so gelassen wie möglich zu nehmen. Informieren Sie Ihren Sohn liebevoll vor jeder Mahlzeit darüber, dass es keine Zwischenmahlzeiten gibt und er warten muß, bis sich alle Familienmitglieder wieder an den Tisch setzen. Verhalten Sie sich entsprechend konsequent. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt um Rat, der medizinische Ursachen für die (vorübergehende) Appetitlosigkeit Ihres Sohnes sicherlich ausschließen kann. Viele Grüße und: bis bald?