Frage: Mein Sohn wacht plötzlich morgens immer gegen 5 Uhr auf, was tun?

Hallo, mein Sohn (knapp 3 Jahre) kommt seit Dezember über Mittag nach Hause zum Essen, vorher hatte er im KiGa gegessen und auch dort einen Mittagsschlaf gemacht. Da er eh höchstens 1/2-1 Std. Mittagsschlaf gehalten hatte, wollten wir versuchen diesen wegzulassen. Anfangs hat das auch gut funktioniert, wir hatten ihn dann abends eine 1/2 Std. früher (19.30Uhr) zu Bett gebracht. Kurze Zeit später jedoch wachte er plötzlich morgens immer gegen 5 Uhr auf und machte das ganze Haus wach. Daher haben wir ihn abends wieder später ins Bett gelegt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Blöderweise machten wir den Fehler, ihm manchmal morgens den Fernseher anzumachen, damit wir wenigstens noch ein bisschen Ruhe hatten und schlafen konnten (wir sind selbst sehr übernächtigt, da wir noch einen Säugling haben der mehrmals nachts aufwacht) und damit er seine Schwester nicht weckt. Das haben wir nun jedoch konsequent seit 3 Wochen nicht mehr gemacht, damit er nicht deswegen so früh aufsteht. Keine Veränderung! Mittags weigert er sich total nochmals ins Bett zu gehen, er bleibt keine Minute dort und das obwohl er bereits nachmittags übermüde ist und auch sonst sehr quengelig. Was kann ich machen, dass er wieder länger schläft, oder wieder mittags schläft?

Hallo Mami_RLP Bitte regen Sie Ihren Sohn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa oder in einer Kuschelecke an. Dort kann ein Kinderhörspiel gehört, ein Buch angeschaut oder auch einfach gekuschelt werden. Ihr Sohn wird dann abends zwar ausreichend müde aber nicht überreizt und deshalb besser und länger durchschlafen können. Sollte seine Schwester noch mit bei Ihnen im Schlafzimmer schlafen, fühlt Ihr Sohn sich evtl. ausgegrenzt sodass Sie auch einmal versuchen können ihn ebenfalls im eigenen (Reise-)Bett mit bei Ihnen schlafen zu lassen. Wacht er ungewollt immer mal wieder durch seine Schwester auf, wird er schon freiwillig lieber im eigenen Zimmer schlafen wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?