Frage: Mein Sohn trödelt

Hallo Christiane Schuster, ich bin alleinerziehende Mutte und mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und zur Zeit trödelt er sehr rum. Da ich wenig Zeit durch meine Arbeit habe ist mir die Zeit mit ihm sehr kostbar. Wenn wir aufstehen,sage ich ihm daß er sich anziehen soll,damit wir nach dem Frühstück rausgehen können,doch er trödelt und singt und führt Selbstgespräche möcht mir immer wieder was erzählen. Nach 10min ist er immer noch nicht fertig. Ich sage ihm,wenn du nicht gleich fertig bist mußt Du alleine Frühstücken,darauf hin schreit er: Nein ich will mit dir frühstücken. Worauf ich dann sage mach hin und komm. Er fängt wieder an zu trödeln und ich bin schon richtig sauer und esse allein. Er kommt dann nach ca.15 min und jammert rum, daß er alleine essen muß.ich sagen dann, daß er selber Schuld hat und nun alleine esse muß. Und die Trödelei geht nach dem Frühstück weiter, und wenn er nach dem Mittagsschlaf ausgeschlafen hat auch.Ich bin daraufhin total sauer, unzufrieden und werde dabei auch öfters laut. Ich möchte soviel tun mit ihm und er vertrödelt die Zeit. Bitte helfen sie mir. Danke!

Hallo Lorilar Bitte überfordern Sie Ihren Sohn nicht, indem Sie berücksichtigen, dass er noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Kleinkinder benötigen immer mehr Zeit als wir Erwachsenen, da sie noch überhaupt kein Gefühl für Zeit entwickelt haben. Damit es morgens insgesamt schneller geht ohne dass Sie BEIDE auf das gemeinsame Frühstück, bzw. nachmittags auf das gemeinsame Spiel verzichten müssen, empfehle ich, Ihren Sohn spielerisch zu mehr Schnelligkeit anzuregen: Gestalten Sie das Anziehen z.B. als lustiges Wettspiel: wer von Ihnen hat wohl zuerst den Pulli, die Hose an; wessen Zähne sehen nach dem Putzen besonders sauber aus usw. Je mehr Sie Ihren Sohn und auch sich selbst unter Druck setzen, umso verärgerter werden Sie und umso mehr wird Ihr Sohn Ihre "Befehle" ignorieren.- Liebe Grüße und: bis bald?