Frage: Mein Sohn stört andauernd.

Hallo Frau Schuster, Wie im Betreff schon steht, mein Sohn fast 6 Jahre alt stört andauernd. Er stört im Kindergarten, in der Musikschule und im Sport die anderen Kinder. Er lenkt sie ab macht Blödsinn, haut ihnen auf den Po, kitzelt sie, krabbelt ihnen im Gesicht rum usw. Es kam und kommt auch häufiger vor das er anderen Kindern seinen Penis zeigt. Nun ist es soweit das er bald aus der Musikschule verbannt wird da die Lehrerin so nicht unterrichten kann (ich bin nicht dabei, findet vormitags während der Kita statt). Desweiteren wollen mich die Erzieher anrufen damuit ich ihn aus der Kita hole wenn er stört und nichts hilft. Er ist seit Jahren im Sport (Aikido) kann aber weniger als Kinder die nach ihm gekommen sind, weil er sich durch seinen Blödsinn ablenken lässt. Ganz besonderst schlimm ist es wenn Kinder dabei sind die er kennt, dann dreht er richtig auf. Es hilft kein Schimpfen, kein Drohen, keine Strafen nichts. Wir sind völlig verzweifelt. Ich bin fast soweit ihn vom Sport abzumelden, ich hab nicht mehr die Nerven dazu. Vorallem da man es auch von allen Seiten gesagt bekommt. Die Situation ist jetzt wahrscheinlich noch ein bisschen schlimmer geworden da er eine kleine Schwester (8 Wochen) bekommen hat. Dies war aber nicht der Auslöser, er war schon immer so. Was sollen wir tuen, langsam wissen wir nicht mehr was richtig ist. Traurige Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie einmal mit dem Kinderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes. Nehmen Sie zu diesem Gespräch möglichst einen Kurzbericht der Erzieherin mit und überlegen Sie gemeinsam, ob ein psychologisches Gutachten sinnvoll sein könnte, damit Ihrem Sohn gezielt geholfen werden kann. Überspielt Ihr Sohn vielleicht auf diese Weise seine innere Unsicherheit, die hervorgerufen werden KANN durch eine Seh- oder Hörschwäche oder durch eine Wahrnehmungsstörung? Hat er dieses Verhalten auch schon gezeigt, als er "nur" die Kita und keine weiteren Kurse (Musik, Sport) besuchte, sodass er evtl. ein wenig überfordert ist? Verhält Ihr Sohn sich zu Hause ähnlich oder ist er dort wie ausgewechselt? Bis zur Abklärung empfehle ich Ihnen, ganz bewußt auf einen geregelten, ruhig verlaufenden Tagesablauf zu achten und ruhige Beschäftigungen mit bewegungsintensiven Aktivitäten abzulenken, damit er nicht überreizt reagiert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?