Frage: Mein Sohn schläft nur an der Brust ein und nicht von alleine

Roxy1986
Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 1 Jahr alt wurde bisher immer in den Schlaf gestillt. Ich versuche bereits seit Monaten das irgendwie abzugewöhnen, jedoch ohne Erfolg. Er schläft auch nur mit Körperkontakt ein, entweder bei meinem Mann auf dem Arm oder eben an meiner Brust. An Weglegen ist nicht zu denken. Wir dürfen immer schön brav mit ihm schlafen - ich darf mich nciht einmal weg drehen weil er sonst sofort anfängt zu jammern. In dieser ungesunden Position habe ich mir auch eine heftige Verspannung zugezogen und klemme mir mit der verspannten Muskulatur die Armnerven ein sodass meine Hand seit 3 Monaten taub ist. Der Neurologe sagt es liegt an der Verspannung. Das Abstillen an sich gelingt mir auch nicht, er isst zwar, aber er trinkt nicht genug, verlangt immerzu nach der Brust. Die ersten drei Monate war das auch besonders wichtig für mich, da er Gelbsucht hatte und so wenigstens genug getrunken hat. Nun finde ich es auch gut dass ich ihm noch immer die Brust anbieten kann, weil wir seit Januar mit der Mittelohrentzündung und Erkältung zu kämpfen haben, wobei er wenig aus der Flasche aber viel Brust trinkt. Mein Problem momentan ist, dass er jetzt zwar normale Schlafenszeiten entwickelt hat, aber ich immer noch mit der offenen Brust neben ihm liegen muss, natürlich in meinem Bett weil er in seinem Bett nur schreit. Ich habe ihn auch schon schreien lassen weil das andre Eltern und diese bescheuerten Erziehungsratgeber geschrieben haben. aber außer dass er dann noch mehr Durst vom schreien hatte und dann auch wirklihc einen Grund zum Schreien hatte, ist dabei nichts raus gekommen. Ich bin verzweifelt weil ich auch schon lange nicht mehr erholsam geschlafen habe, geschweige denn ohne Schmerzen und gemütlich! Hilfe!

Hallo Roxy1986 Bitte stillen Sie Ihren Sohn möglichst bereits im Wohnzimmer, sodass die Nahrungsaufnahme unabhängig vom Schlafen geschieht. Möchten Sie allerdings abstillen, fragen Sie hierzu bitte unsere Stillberaterin, Biggi Welter: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ Setzen Sie hren Sohn anschließend WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in sein Bett, wie ich es auch "Musikmaus" empfohlen habe. Hier mein Rat: "Bitte setzen Sie Ihren Sohn WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in sein eigenes Bett. Lassen Sie ihn dort auch noch eine Zeit lang mit weichem Spielzeug spielen, während Sie im gleichen Raum einer eigenen Aktivität nachgehen: lesen, bügeln,... Stellen Sie dazu sanfte Musik an. Nach ca. 5 Min. setzen Sie sich dann neben das Bett Ihres Sohnes, nachdem Sie ihn mit einem Kuscheltier und Schnuffeltuch hingelegt haben. Legen Sie Ihre Hand auf die Stirne oder den Bauch Ihres Sohnes und singen/summen Sie leise ein stets gleiches Lied. Bei ausreichender Müdigkeit wird er darüber bestimmt einschlafen können. Dieses Aussitzen können Sie behutsam zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn gelernt hat sich im eigenen Bett sicher zu orientieren und auch einzuschlafen." Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?