Frage: mein sohn,mein mann?

guten tag, ich bin jetzt ,naja am ende meines lateins.es geht um mein sohn,der kleine mann ist 5 und raubt mir im mom den letten nerv. ich denke wir als eltern sind da nicht ganz unbeteiligt dran. heute morgen ist hier die bombe geplatzt und deshalb suche ich ihren rat. wir hatten schonmal geschrieben ,zwischen zeitlichgibt es auch phasen die schön und umgänglich sind mit ihm,doch seit drei vier wochen weiss ich nicht mehr was ich tun soll. er macht alles was er will, wenn ich sauer bin und er unsinn gemacht hat schikce ich ihn ins zimmer zu einer auszeit,doch entweder er kommt da nicht an oder wenn er dort ankommt reisst er dann alles ab und macht den grössten palaver (er springt,macht den clown,oder schreit einfach nur ohne grund irgendwelche tiergeräusche) so lustig sich das anhört ist es nicht. denn wenn mein mann dann kommt und die selbe situation entsteht reagiert er sofort ohne morren ohne knurren und macht was er sagt. jetzt habe ich ihn heute morgen gefragt warum er bei mr immer so ist und beim papa nicht die antwort war:DER PAPA MACHT VIEL MEHR ÄRGER! doch im endeffekt machen wir den selben ärger...... jetzt frage ich mich ob der kleine mich überhaupt noch als autorität sieht oder ich nur ein hampelmann für ihn bin. und was ich tun kann um auch wieder harmonisch mit meinem sohn zusammen zulegen? Oder ob mein mann sich ändern muss... ganz lieben gruss tanja

Hallo Tanja Bitte setzen Sie sich gegenüber Ihrem Sohn konsequenter durch. Versuchen Sie stets einen Kompromiss zu finden zwischen seinen und Ihren Wünschen. Gibt es keinen Kompromiss, wird Das gemacht, was Sie sagen und damit BASTA! Beginnt er dann zu toben, versuchen Sie zunächst, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken, bzw. ihm eine angemessene Möglichkeit anzubieten, seine Wut rauszulassen (Boxsack?). Schicken Sie ihn zu einer Auszeit in sein Zimmer, wird er nur noch wütender auf Sie, weil er sich nicht verstanden fühlt. Eine bessere Lösung ist es selbst den gemeinsamen Raum ganz ruhig und evtl. mit kurzer Begründung zu verlassen. Ihr Sohn wird auf diese Weise bald erkennen können, dass er auch bei Ihnen nicht machen kann, was er möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?