Frage: Mein Sohn mag seinen Vater nicht!! Sehr lang-

Guten Tag Frau Schuster, so langsam mache ich mir richtig große Sorgen bezüglich meines Mannes und meines 3 jährigen Sohnes! Vor kurzem sind wir nach Österreich ausgewandert. Mein Sohn und ich sind nachgekommen und mein Mann war schon vor einer etwas längeren Zeit hin wegen Arbeit. Unser Sohn will nichts mit seinem Vater unternehmen. Abends, wenn er nochmal ruft, darf nur ich kommen. Wenn dann doch mein Mann hingeht weint er so lange nach mir bis ich komme. Dann ist er sofort ruhig. Wenn er mitten in der Nacht in unser Bett kommt liegt er nur auf meiner Seite und dreht sich sofort weg, wenn der Papa zu Nahe kommt. Neulich sagte er zu mir, er möchte das der Papa alleine wohnt und ich mit meinem Sohn alleine wohnen soll. Jetzt sind wir gerade meine Eltern besuchen und mein Mann konnte nicht mitkommen. Immer wenn ich sage möchtest du auch mal mit dem Papa telefonieren, sagt er er wolle nicht oder er habe keine Lust oder er mag den Papa nicht. Wenn ich ihn frage, ob er den Papa lieb hat sagt er immer nein und bei mir immer ja. Das nagt auch ganz schön an den Nerven meines Mannes, aber wir versuchen uns das nicht anmerken zu lassen. Wir sagen dann nur, dass wir darüber traurig sind und das der Papa ihn ganz dolle lieb hat. Ich spreche nie schlecht über meinen Mann und lobe ihn in den höchsten Tönen. Wie toll der Papa ist usw. Aber ihn interessiert das einfach nicht. Meine Mutter meinte auch schon, das es auffällig ist. Mein Mann schimpft auch nicht oft. Er ist der Kumpel-Typ, der mit ihm toben und spielen möchte und ich bin eher diejenige, die etwas strenger ist. Also Angst braucht er auch nicht zu haben. Ich muß vielleicht noch dazu sagen, dass mein Mann und ich eine Zeit lang getrennt waren und mein Sohn und ich alleine gelebt haben. Ist er vielleicht eifersüchtig oder so etwas? Ich möchte Harmonie in die Familie bringen. Zwischen meinem Mann und mir könnte es nicht besser laufen, aber diese Ablehnung ist echt ein Problem. Ich habe auch Angst, das mein Mann dann kein zweites Kind mehr möchte. Er sagt zwar, das wir noch ein zweites bekommen werden, aber nicht das ihn das immer und immer mehr verunsichert. Ich danke Ihnen schonmal im Voraus Eine verzweifelte Mel.

Hallo Mel Ihr Sohn hat sich vermutlich auf Grund des Getrenntlebens und der Abwesenheit vom Papa so an Sie als einzige Bezugsperson gewöhnt, dass es ihm schwer fällt, einer weiteren Person auf die gleiche Weise sein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu schenken und den Papa zu akzeptieren. Wie reagiert er denn, wenn Sie sich mit Ihrem Mann unterhalten oder gar sich an ihn kuscheln? So schwer es auch fallen mag: akzeptieren Sie bitte seine mehr oder weniger innigen Gefühle. Bitten Sie Ihren Mann um Zurückhaltung, während er evtl. in seiner Freizeit besonders ansprechende Ausflüge mit seinem Sohn und OHNE Sie unternehmen sollte (Schwimmbad-, Zoo-, Flughafen-Besuch, Eisenbahnfahrten,...). Die Beiden werden sich auf diese Weise bestimmt zusammenraufen, sodaß einem 2.Kind nichts im Wege steht, wenn Ihr Mann nun dauerhaft bei Ihnen wohnen wird.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?