Frage: Mein Sohn Kevin

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine Frage. Und zwar: Mein Sohn Kevin ist jetzt 15 1/2 Monate alt. Er ist sehr stur und akziptiert überhaupt kein "NEIN". Auch ein klappts auf die Finger oder ein "wegsperren" in sein Zimmer nützt überhaupt nicht. Egal ob Küchenschränke, Blumen, Fernbedinung, Kugelschreiber,... er will alles haben und wenn er es nicht bekommt, schreit er und läßt sich überhaupt nicht beruhigen, bis das das bekommen hat, was er will. Das schlimmste ist: Wenn er sich so extrem aufregt, legt er sich auf den Bauch und schlägt seinen Kopf auf den Boden oder stellt sich an eine Wand und knallt da seinen Kopf hin. Er hat dadurch schon einige Blaue Flecken hinnehmen müssen. In diesem Moment tut es ihm auch weg, aber er macht es immer wieder. Ich habe Angst, das sein Gehirn einen "Schaden" davon nehmen könnte, aber ich reagiere gar nicht so schnell das ich z. B. immer seinen Kopf fest halte. Was kann ich tun??? Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank. Mfg Bettina Seufert

Hallo Bettina Richten Sie ein NEIN erst dann an Ihren Sohn, nachdem Sie sich zu ihm gebeugt und direkten Blick- sowie möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie Ihr NEIN kurz und versuchen Sie, Kevin mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Sollte er dennoch wütend mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, reichen Sie ihm mitfühlend ein "Wutkissen", sodass er seine Wut rauslassen (sich abreagieren) kann, ohne sich weh tun zu müssen. Lassen Sie ihn in seiner hilflosen Wut nicht alleine, sondern warten Sie in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat, um ihm dann anzubieten, von Ihnen getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?