Frage: Mein Sohn ist so komisch

Hallo Ich hoffe sehr, dass sie mir helfen könnten. Also es geht um meinen 2jährigen Sohn. Gestern Nacht ist er plötzlich 4-5 Mal aufgewacht (schreiend) und hat immer gesagt "Lieb haben" (das bedeutet bei uns "umarmen". Erst dachten mein Freund und ich, dass er schlecht geträumt hat, aber nachdem er das 4-5 Mal in der Nacht gemacht hat, haben wir schon einwenig Panik gehabt. Dann in der Früh, fing es erst richtig an. Bei unserer Wohnung ist es so, dass man vom Vorzimmer in das Kinderzimmer und in das Schlafzimmer kommt - also die zwei Zimmer sind direkt nebeneinander und man kann von beiden Zimmern zum Vorzimmer raus schauen. Und als mein Kleiner eben in der Früh wach war und gefrühstückt hat und so, hat er immer so komisch ins Vorzimmer geschaut. Und dann (das ist bis zum Abend mind. 20 Mal passiert) schaut er ins Vorzimmer und macht schnell die Augen zu und rennt zu meinem Freund oder mir und sagt "lieb haben" und manchmal hält er sich auch die Ohren zu. Auch als er mal kurz auf dem Balkon war und mit seinen Autos gespielt hat (von der Balkontür aus, kann man auch ins Vorzimmer schauen) schrie er auf einmal nach mir und als ich zu ihm gerannt kam, stand er vor der Balkontür und drücke seine Augen fest zu. Und auch als er sein Mittagsschlaf halten wollte (normalerweise zwei Std.) ist er nach einer Std. schon wieder schreiend aufgewacht - und was sagt er gleich als erstes? "Lieb haben" - als ob er angst hat. Also ich weiss echt nicht was los ist. Ich hab mir schon eingeredet, dass er vielleicht ein Gespenst sieht - klingt blöd ich weiss, aber ich kann mir das nicht anders erklären. Mein Freund hat gemeint, dass vielleicht einige Kinder, so eine komische Entwicklungsphase haben oder das er einfach nur Aufmerksamkeit erregen will (aber das kann doch nicht wirklich ein Kind auf diese Weise erreichen wollen, oder?) Wir sind echt ur verzweifelt und im Moment schläft uns Kleiner schon, ich hab Angst das es heute Nacht wieder so ist. Ich kann ihn nicht mal zu mir ins Bett nehmen, weil er da nicht schlafen will. Ich weiss echt nicht mehr was ich mir bei dem Verhalten denken soll. Er war noch nie so. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sowas nur simuliert. Mir kommt das eigentlich ur lächerlich vor, aber ich kann ja sonst niemanden fragen. Und ich habe ihn heute den ganzen Tag beobachtet und gefragt, was da ist und was los sei, aber er macht dann nur die Augen zu und sagt "lieb haben". Sowas von verzweifelt, war ich noch nie. Ich wollt eigentlich mit ihm zum Kinderarzt deswegen, aber ich hab Angst, dass die glauben könnten, dass ich spinne oder sowas. Ich wäre ihnen sooo dankbar, wenn sie mir helfen könnten. Schöne Grüsse Sandra

Hallo Sandra Da es nur zu verständlich ist, dass Sie sich Sorgen bezüglich des Verhaltens Ihres Sohnes machen, brauchen Sie sich ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen einzureden. Nehmen Sie die Gefühle Ihres Sohnes ernst und versuchen Sie auch weiterhin, die Ursache für seine Angst herauszufinden. Vielleicht können Sie mal in einem Rollenspiel "Mutter-Vater-Kind in Ihrer Wohnung" nachspielen, und das Vorzimmer besonders mit einbeziehen. Lassen Sie dort in jedem Fall nachts ein kleines Licht brennen und erklären Sie Ihrem Sohn wiederholte Male, wie lieb Sie ihn haben und dass Sie stets in seiner Nähe sind, sodass er immer auch zu Ihnen kommen kann. Vielleicht schlafen Sie mal mit ihm gemeinsam eine Nacht im Vorzimmer und erzählen ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals Etwas über die einzelnen Einrichtungsgegenstände, damit sie ihm zukünftig keine Angst mehr einzujagen brauchen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?