Frage: Mein Sohn ist sehr schwierig momentan

Mama210319
Sehr geehrte frau Ubbens Ich brauche Ihren Rat. Mein sohn (18 monate) Ist momentan sehr schwierig. Er wird total sauer wenn er nicht sofort bekommt was er möchte und manchmal auch einfach aus dem Nichts. Er schlägt nach mir, wirft Sachen herum und haut manchmal seine Kopf auf den Boden. Dazu kommt noch das Essen mit ihm schwierig ist. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen wirft er einfach das Essen auf den Boden aus dem Nichts. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn ich ihm deutlich sage nein, das macht man nicht, ignoriert er das. Er macht einfach weiter so. Haben die ein paar Tipps für mich bzw ist das denn noch normal ? Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe Mama210319, Ihr Sohn muss gerade lernen, dass nicht immer alles so klappt, wie er es sich vorstellt. Er ist frustriert und lässt diesen Frust in Form von Schlagen, Werfen und den Kopf aufschlagen raus. Das ist grundsätzlich ganz normal. Ihr Sohn darf ruhig wütend werden. Dennoch erklären Sie ihm gerne regelmäßig, dass er Sie nicht hauen darf. Halten Sie dazu gerne seine Hände fest und bieten an, ihn kuschelnd zu trösten. Achten Sie bei den Mahlzeiten darauf, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Legen Sie ihm immer nur ein Stück Brot, Obst etc. hin bzw. geben nur wenig auf den Teller. Wirft er dennoch Essen runter, dann hat er scheinbar keinen Hunger. Unterbrechen Sie die Mahlzeit. Bei Ermahnungen achten Sie darauf, dass Sie direkt Ihren Sohn ansprechen und nicht verallgemeinern. "Du (oder den Namen Ihres Sohnes) darfst das Essen nicht runterwerfen." Viele Grüße Sylvia