Frage: Mein Sohn ist lernunwillig

blondie1305
Hallo, mein Sohn ist seit September letzten Jahres in der 1. Klasse. Er ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden. Von Anfang an haben uns die Hausaufgaben Probleme bereitet. Jeden Tag ist es das selbe Drama. Er bockt, schreit rum, will keine Hausaufgaben machen, schmeißt Stift und Radiergummi durchs Zimmer, hat die wüstesten Beschimpfungen an seinen Lehrer parat (Gott sei Dank teilt er diese nur mir mit). Er ist absolut lernunwillig, obwohl er es vor allem beim Rechnen dringend nötig hätte. Sein Lehrer sagt, dass er in der Schule wohl "sein Zeug macht", auch im Unterricht nicht stört oder laut ist und auch gut im Unterricht mit macht. Trotzdem sei er nur ein mittelmäßiger Schüler und er solle halt daheim noch ein bisschen üben, damit er beim Rechnen nicht noch mehr hinten nach ist. Bei den Tests ist Deutsch immer gut, in Mathe erreicht er wenn überhaupt, die halbe Punktzahl. Ich weiß nicht mehr weiter, selbst wenn ich ihm Hausarrest androhe oder dass ich ihm irgendwelche Spielsachen wegnehme wenn er sich weiter so aufführt, hilft das alles nichts. Er bockt dann nur noch mehr. Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, ob ich zuviel Druck auf ihn ausübe oder zu wenig. Soll ich ihm härtere Sanktionen androhen wenn er sich nicht ein bisschen mehr um die Schule kümmert oder verweigert er, weil er überfordert mit der ganzen Situation ist? Mein Mann und ich sind uns da auch gänzlich uneinig, was die Situation eher noch erschwert. Er hält es für angebracht, ihn für zwei Nachmittage die Woche zur Nachhilfe zu schicken und ihm alle Spielsachen wegzunehmen, weil er sich daheim absolut verweigert. Ich halte das für übertrieben, zumal er an einem Nachmittag die Woche schon Englisch hat. Wie kann ich ihn denn dazu bringen, mit mir zu lernen? Ich hatte sogar schon versucht, ihn mit einem Haustier zu "bestechen", da er sich sehr eines wünscht. Ich bekam nur als Antwort dass er da lieber aufs Haustier verzichtet. Was soll ich denn davon halten? Können Sie mir da einen Ratschlag geben??? Sonst ist er ein echt liebes Kind und versteht sich auch in der Schule mit allen Kindern gut.

Sylvia Ubbens
Liebe blondie1305, üben Sie bitte keinen Druck auf Ihren Sohn aus, dann wird er in der Tat lernunwillig. Sie sollten ihm nicht mit Hausarrest drohen oder irgendwelche Spielsachen wegnehmen. Auch Bestechungen werden nicht helfen, wie Sie selbst schon bemerkt haben. Wie wollen Sie dies auch handhaben. Er lernt 4 Wochen fleißig, damit er den Hamster bekommt und wird dann, wenn der Hamster eingezogen ist, wieder aufhören und dann? Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn und dem Lehrer gemeinsam hin und besprechen, dass es nötig ist, dass Hausaufgaben gemacht werden. Oft hilft es Kindern, es noch einmal aus anderem Munde zu hören, als aus dem Mund der Eltern. Legen Sie klare Strukturen fest. Jeden Tag gleich: z.B. nach Hause kommen, 10 Minuten spielen, Mittagessen, Hausaufgaben, Freizeit. Ihr Sohn darf sich einen Platz aussuchen, an dem er gerne die Hausaufgaben erledigen möchte, wie z.B. Küchentisch oder Schreibtisch in seinem Zimmer (wenn er einen hat). Auch dieser Platz sollte immer der gleiche sein. Und nun kommt das wichtigste: Sie bleiben ruhig. Sie ermuntern ihn, sie loben ihn, wenn es gut gelaufen ist usw. Sie sprechen keine Drohungen aus, machen keine Versprechen usw. Was Sie, wenn es nach 4 Wochen mit festen Strukturen und ohne Druck nicht funktioniert, machen können, ist, ein Belohnungssystem einführen. Für gut erledigte Hausaufgaben, nicht die möglichen Fehler sind gemeint, sondern für nicht geflogene Radiergimmis etc. gibt es einen Stempel, bei 10 Stempeln ein kleines Auto, kleines Büchlein o.ä. Viele Grüße Sylvia