Frage: Mein Sohn fremdelt nicht, ist das schlimm? Und er schläft nur bei uns ein ?

dino3711
Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Fragen... Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und er hat noch NIE gefremdelt... Er geht wirklich zu jedem und würde auch überall ohne mich bleiben. Heißt es nicht, dass das für das Kind wichtig sei für die Entwicklung? Die Zeit ist doch eigentlich vorbei mit dem fremdeln oder? Manchmal fühlt man sich als Mutter ganz komisch, weil mein Sohn nicht wirklich an mir hängt...obwohl ich alles tue und mache, was ihm Freude bereitet. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe immer das Gefühl, wenn er Oma und Opa sieht, dann dreht er richtig auf und dann will er ÜBERHAUPT NICHT mehr zu mir. Da ich per KS entbunden habe und viele körperliche Probleme hatte, habe ich mich die ersten Tage kaum um ihn kümmern können, manchmal denke ich, das war der Punkt... vielleicht habe ich die "Wichtigste" Zeit der Bindung zu meinem Kind verpasst und kann sie nie mehr aufholen. das 2. Thema ist das schlafen! Unser Sohn schläft wirklich schon sehr lange durch. Wir können uns absolut nicht beschweren. Aber wir haben von Anfang an einen großen Fehler gemacht, ich wollte ihn abends erst nicht alleine in sein Zimmer legen. So hat er bis ca. 22 Uhr im Laufstall geschlafen und ich habe ihn dann ins Bett getragen und mich auch ins Zimmer gelegt. Als er dann nicht mehr im LAufstall liegen wollte und mein Gefühl besser war, haben wir ihn auf der Couch bei uns einschlafen lassen und dann ist er da nach 30 Min (immernoch) meist eingeschlafen. Dann trage ich ihn rüber und er schläft dort alleine weiter. Meinen Partner stört das mitlerweile sehr, er sagt, jedes andere Kind schläft alleine in seinem bett ein. Ich habe es dann einmal versucht, ihn zum einschlafen in sein Zimmer zu legen. Er ist total durchgedreht und hatte dann 1 Woche fast wie ein "Trauma", auch wenn sich das blöd anhört und hat dann GAR NICHT MEHR alleine geschlafen, nur noch bei uns im Bett. Nach 1,5 Wochen haben wir es dann wieder geschafft, er bei uns auf der Couch und dann ins Bett. Im Nachhinein weiß ich selbst, dass das ein großer Fehler war... beim 2. Kind würde ich das gleich anders machen. Aber jetzt ist es zu spät! Was kann ich machen? Auch seinen Mittags schläft er nur auf der Couch mit mir zusammen. Das heißt, auch in der Zeit kann ich GAR NICHTS machen, wenn ich weiter weg gehe, hab ich Angst, er wird wach und fällt von der Couch und bei jedem kleinsten Geräusch wacht er so auf der Couch natürlich auf auf, weil wir nur eine winzige Wohnung haben... Ich bedanke mich vielmals für Hilfe!

Hallo dino3711 Bitte machen Sie sich nicht allzuviele Gedanken. Sie lieben Ihren Sohn und tun Alles für ihn und er liebt Sie!!! Allerdings sind Sie als seine vertrauteste Bezugsperson und Mama für ihn eine Selbstverständlichkeit, während Oma, Opa usw. etwas Besonderes sind. Wer liebt denn nicht das Besondere?- Sehen Sie es bitte positiv, dass Ihr Sohn bis jetzt noch nicht fremdelt. Er fühlt sich stets sehr sicher und weiß, dass Sie ihm IMMER helfend zur Seite stehen. Intensiver kann eine Bindung kaum sein. Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Führen Sie ein stets gleiches Ritual durch WÄHREND sie Ihren Sohn zum "Nur-Ausruhen" in sein Bett legen. Dort DARF er dann bei seinem (weichen) Spielzeug liegen und seine Kuscheltiere beschützen, damit sie gut schlafen können. :-) Lassen Sie die Zimmertüre angelehnt oder halb geöffnet und gehen Sie kurz aus dem Raum, weil Ihnen einfällt, dass Sie noch Etwas (konkret Benanntes) zu erledigen haben. Versprechen Sie ihm aber gleich wiederzukommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Bleiben Sie anschließend -wenn nötig- noch eine Weile im Zimmer sitzen bis Ihr Sohn nahezu eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn sich in seinem Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?