Frage: Mein Sohn der "Angsthase"...

So langsam bin ich am verzweifeln! Mein Sohn ist schon immer eher der ängstliche Typ gewesen, egal worum es ging! So auch beim Thema Wasser! Nun ist es so, daß wir schon zweimal einen Schwimmkurs angefangen haben, aber durch Krankheit nicht beenden konnten! Jedes Mal hatter er tierische Angst ins Wasser zu springen, zu tauchen oder das er untergehen könnte! Ich hab ihn nie zu etwas gezwungen, er hat die Übungen immer freiwillig unter Tränen mitgemacht! Nun habe ich am Montag wieder einen Kurs mit ihm angefangen, der so lange läuft, bis er schwimmen kann! Er war zwar anfangs nicht so begeistert von der Idee noch nen Schwimmkurs zu machen, aber ich konnte ihm die Angst anfangs nehmen! Aber jetzt sobald es ernst wird (sie sind heute ins ca. Metertiefe Wasser gesprungen) kam er weinend angerannt und wollte nichts mehr mitmachen! Er will gleich vom Kurs abgemeldet werden und es ist ihm egal ob er schwimmen kann oder nicht! Ich hab mit dem Schwimmlehrer abgemacht, daß er sich was überlegt! Was kann man dagegen tun, bzw. wie nehm ich ihm die Angst? Ist es vielleicht doch sinnvoll noch ein Jahr zu warten??? Mein Sohn ist übrigens 6 1/2 und kommt nächste Woche zur Schule!

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn bei den einzelnen Übungen im Kurs nur dann mitmachen, wenn er möchte und nehmen Sie ihm den Druck, dort mitmachen zu MÜSSEN. Er DARF auch "einfach nur so" im Wasser plantschen/spielen. Fühlt er sich dann von den übrigen Kindern ausgelacht o.Ä., verzichten Sie auf diesen Kurs, aber gehen Sie selbst möglichst oft mit ihm ins Schwimmbad um Spaß zu haben. Irgendwann wird ihn der Ehrgeiz packen, er wird auch das Seepferdchen auf seiner Badehose haben wollen und er wird losschwimmen, wie er es bei den anderen Kindern beobachtet hat -so war es bei meinen eigenen Kindern nach dem bereits 3.Kurs-. Vielleicht läßt ihn auch der Schuleintritt nach der Eingewöhnung mutiger werden und über sich selbst hinauswachsen, da er sich dann groß und selbständig fühlen wird. Und: ein gewisser Respekt vor dem Element: Wasser ist ganz bestimmt kein Fehler! Liebe Grüße und: bis bald?