Frage: Mein Sohn bewegt sich nicht

Mein Sohn 91/2 Monate alt, will sich einfach nicht bewegen. Er kann zwar sehr gut sitzen wenn mann Ihne an den Händen zum sitzen hochzieht. Aber er macht nicht die geringsten Anstallten wenigsten zu robben. Lt. meiner Kinderärztin soll er erst wieder sitzten wenn er sich von selber aufsetzt. Seit zwei Wochen versuche ich nun deren Rat zu befolgen und Ihn nur auf den Rücken zu legen. Meist spielt er sich dann 10-15 Minuten und dreht sich dann auf den Bauch wo er evtl. auch noch mal 10 Minuten Ruhe gibt, meist bis sein Spielzeug außer Reichweite ist. Nun fängt er an zu brüllen und das mit einer unglaublichen Ausdauer.Meine Kinderärztin meint ich sollen Ihne dann am Boden hochnehmen und trösten und Ihn dann wieder auf den Boden legen. Doch dann Schreit er gleich weiter. Auch der Rat Ihn vorne anzuheben um Ihn so zum Krabbeln zu animieren schlägt fehl, weil er dann gleich auf die Füße und stehen will. Ich bin jetzt völlig Ratlos, haben Sie evtl. eine Vorschlag? Vielen Dank!

Hallo Alexandra Zeigen Sie Ihrem Sohn doch mal ein sehr ansprechendes Spielzeug (bunter, klingender Ball?), wenn er auf dem Rücken /Bauch auf dem Boden liegt. Knieen Sie sich dann in geringer Entfernung zu ihm hin und ermuntern Sie ihn, sich den Ball zu holen. Reichen Sie ihm anfangs evtl. voller Verständnis Ihre helfende Hand. Loben Sie ihn verstärkt -selbst, wenn er ganz geringe Fortschritte in seiner Bewegung macht-. Vielleicht reizt ihn auch ein nicht allzu großer Spiel-LKW, der auf seiner Ladefläche viele schöne Dinge hat, mit denen Sie geräusch-voll spielen? Er kann ihn nur erhalten, wenn er sich auf ihn zu bewegt.- Geben Sie nicht nach, indem Sie das ersehnte Spielzeug Ihrem Sohn "mund-gerecht" präsentieren. Fühlt er sich nicht angeregt, es sich selbst zu holen, sollten Sie es dort stehen lassen, wo es steht und Ihren Sohn liegen lassen, wo er liegt. Gehen Sie dann scheinbar gelassen einer Tätigkeit im gleichen Raum nach ohne Ihren Sohn aus den Augen zu lassen.- Viel Erfolg und: bis bald?