Frage: Mein sohn 5 mit 2 gesichtern!!

guten tag, ich schreibe weil ich langsam nicht mehr weiss was ich tun soll. mein sohn ist kurz vor seinem 5 geburtstag und wir sind vor ein paar monaten ausgewandert. Es war so das ich mit den beiden kindern (1jahr und 5 jahre) das vergangene jahr allein in deutschland war.der papa ist schon vorgegangen. da fing das ganze übel schon an der grosse war nach den wochenenden wo papa da war immer total gereizt und durch den wind.ich dachte mir das geht schon wieder vorbei wenn wir alle wieder zusammen sind, ich muss nur durchhalten. tja so war es nicht weil jetzt sieht die situation eigentlich noch ganz genauso aus.wenn ich dem grossen etwas sage wie z.B. wir gehen jetzt die zähne putzen wird daraus eine 20 minuten beschäftigung ,wo er sich auf den boden wirft(aus spasss und lacht sich kaputt),den clown machen,spielen,alles was man sich vorstellen kann das volle programm.Natürlich kommt das dann auch von meiner seite,schimpfen,auffordern, motivieren.NERVIG wenn aber papa sagt zähne putzen kommt nur: Ja Papa! und es passiert er macht es sofort wie das liebste kind auf gottes erden! so spielt sich dann der ganze tag ab solange papa nicht da ist *teufel*, ist papa da *Braver* junge da frage ich mich was mache ich falsch??? vielleicht können sie mir da weiter helfen. danke im vorraus mfg

Hallo Tanja Der Papa ist für Ihren Sohn etwas ganz Besonderes, da er vermutlich auch nicht nahezu rund um die Uhr zur Verfügung steht, während Ihre stets helfende Anwesenheit eine Selbstverständlichkeit ist. Das Besondere liebt Ihr Sohn wie eigentlich jeder Mensch, sodass er sich dem Papa gegenüber eher wie erwünscht verhält, während er an Ihnen als seine vertrauteste Bezugsperson zuerst seine Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren sucht. Bitte setzen Sie sich konsequent durch, haben Sie z.B. eine Anregung zum Zähneputzen genannt wie ein lustiges Wettspiel, die Erlaubnis, SELBER und allein die Zähne zu putzen und zeigt Ihr Sohn beschriebenes Verhalten, weisen Sie ihn so gelassen wie möglich auf möglichst logische Folgen hin, wenn er weiterhin Theater spielt und nicht zügig seine Zähne putzt. Folgen können sein, dass nicht mehr genügend Zeit für eine Geschichte bleibt, dass es nur noch Wasser zu trinken gibt, dass Sie ihm wohl die Zähne wie bei einem "Baby" putzen werden müssen o.Ä. Setzen Sie sich bitte ggf. konsequent durch! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?