Frage: Mein Sohn 3 stenkert mit Freude, warum ?

Michamama
Hallo es fällt mir schwer zu beschreiben, wie mein Sohn zur Zeit reagiert. Er ist sehr oft in seiner Welt. er versinkt beim spielen und kann sich sehr schwer auf Aufgaben konzentrieren. Seit einer Woche ca. kommt hinzu, das er massiv andere Kinder oder auch die Familie ärgert und darin keine Grenzen kennt. Ein Beispiel: Er sieht ein Kindergartenkind und schuppt es beiläufig, aber damit nicht genug.... Wenn ich ihn lassen würde, würde er weiter machen und ist dabei so darauf fixiert, dass er nix anders wahrnimmt. Bei einem klaren nein, reagiert er nicht. Wenn ich auf ihn zu gehe, versucht er schnell noch das zu erreichen was er vorhatte. schuppen, pieken oder ähnliches. Ich rede mir den Mund fusselig, versuche ihn schon vorher zu "bändigen" und mit anderen Dingen abzulenken. Es ihm mit einem klaren Nein zu verbieten. Manchmal wenn ich ihn frage warum?? Kommt als Antwot: "weil das Leben geschickt hat" Wort wörtlich, immer dieser Satz. Ein Gespräch mit der Kita hab ich auch heute gesucht: Fazit: Nehmen sie Ihn raus aus der Situation, setzen sie Ihn auf einen Stuhl und lassen Sie Ihn nachdenken über das was er gemacht hat. Gehen Sie, wenn er sich nicht beeilt beim anziehen, einfach los.... Klingt erstmal nach einer Lösung, die versuchen werde, aber Angst macht mir, das er nicht aufhört die Kinder zu ärgern, obwohl sie schon weinen... Als ob er es nicht versteht, oder probieren möchte wo das endet. Ich hoffe nicht das es ihm Spass macht... so weit möchte ich nicht denken, von meinen Sohn. Er leibt im Gegenzug auch das Kuscheln sehr. Das Rennen,Bewegung allgemein. Seit einiger Zeit ist er nur noch in Bewegung. Technik, in welcher Form auch immer. Auch andere Dinge wie kleine Krabbelkäfer, aber wenn es ihn "packt" und er sich unbeobachtet fühlt, tritt er auch mal ganz schnell drauf. :-(. Er spricht auch fremde Leute einfach an... das war am Anfang auch sehr schön, wenn er so offen zu anderen war. Hallo... Guten Morgen usw. Aber es sprengt jetzt das "Normale". Hach, ich habe das Gefühl, er weiß zur Zeit gar nicht was Richtig und was Falsch ist. Und in seinem kleinen Kopf ordnet sich gerade alles um Ach ja... und er verwechselt die Artikel ganz arg. Aber auch erst jetzt. und andere Dinge wie: Warm ist kalt, rein ist raus... Die Schuhe sind falsch rum und werden vor der Hose angezogen usw.... Es ist gerade sehr anstrengend...

Sylvia Ubbens
Liebe Michamama, Sie haben es ganz richtig erkannt, vermutlich ordnet sich im Köpfchen Ihres Sohnes gerade Vieles und er erscheint ein wenig unausgeglichen. Ärgert Ihr Sohn andere Kinder, dann nehmen Sie ihn aus der Situation raus. Setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein an die Seite und trösten ggfls. das geärgerte Kind. Wenden Sie sich dann wieder Ihrem Sohn zu und erklären ihm, dass es nicht in Ordnung war das andere Kind zu ärgern. Nach zwei Minuten darf er wieder spielen gehen. Lieb mit Tieren umgehen und im nächsten Moment draufzutreten ist der normalen Entwicklung von Kindern geschuldet. Für Kinder ist es ganz normal, dass Lebewesen auch getötet werden. Ihnen ist die Entgültigkeit nicht bewusst und meinen es nicht böse. Bzgl. der falschen Artikel, warm-kalt-Verwechslung, Schuhe verkehrt herum angezogen usw. handelt es sich um eine Entwicklungsphase, die von selbst wieder vorbei geht. Einige Merkmale gehen schnell vorbei, andere brauchen länger. Alles kein Grund, sich Gedanken zu machen. Viele Grüße Sylvia