Frage: Mein Sohn 2,5J ist extrem bockig

Hallo Guten Tag, ich hätte eine Frage an Sie! Wir sind am verzweifeln unser Sohn 2,5 Jahre alt ist extrem bockig, wenn ´wir zum Beispiel Sonntags unterwegs sind und ich möchte das er an der Straße an der Hand geht will er dies nicht und wenn ich Ihn dazu dränge geht es los-er setzt sich auf den Boden und schreit wie am spiess .er ruft "aua lass mich usw" es ist ein riesen Problem für uns weil wir nicht wissen wie wir damit am besten umgehen sollen unser ältester Sohn fast 4 hat das nicht so extrem ausgelebt! Ist das so extem normal und wie können wir reagieren,denn wenn wir wütend werden wird es nur noch schlimmer habe ich das Gefühl! Vielen Dank im vorraus!! Liebe Grüße Dani

Hallo Dani Selten können Kinder im Alter Ihres Sohnes "einfach nur so" spazieren gehen. Darum empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn zu einer Aktivität anzuregen, wie z.B. eine Karre zu schieben oder zu ziehen, Gegenstände zu sammeln, wie z.B. Gräser, Blätter, Steinchen oder Ihnen beim Tragen zu helfen. An einer Straße sollten Sie gar nicht lange fragen oder diskutieren sondern ihn konsequent an der Hand halten, da er Gefahren noch nicht einschätzen kann. Schreit er dann wütend und meint, dass Sie ihm weh tun, reagieren Sie ganz gelassen und informieren Sie darüber, dass Sie ihn ja gar nicht besonders festhalten müssen, wenn er Ihnen an Straßen freiwillig seine Hand gibt und dass dann das Festhalten auch überhaupt nicht weh tun kann. Setzen Sie sich bitte durch, da Sie die Verantwortung für die Sicherheit Ihres Sohnes tragen und kein Anderer! Liebe Grüße und: bis bald?